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Ausrücklager/Zentralausrücker für Mercedes-Benz Sprinter 2-t Bus...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Sprinter 2-t 216 CDI (902.671, 902.672)
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56 Ergebnisse
  • Für oe-nummer 000 254 2508
  • Gewicht [g] 615 G
  • OEM-Nummer 5114 332AA, 5114332AA, 5101 092AA ...
€ 96,02
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 612.981
  • Motorcode OM611.981/987, OM612.981, OM611.981, OM611.987
  • Kenngröße HHAS-1
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 5101092AA, 5114332AA, A 000 254 16 08 ...
€ 164,93
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Material Metall
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • OEM-Nummer 5101092AA, 5114332AA, 000 254 16 08 ...
€ 84,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 73,03
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Baujahr bis 200602
  • Motorcode 612.981
  • Getriebenummer 711.620
  • Getriebetyp 711.620
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Bohrung-ø [mm] 36 Mm
  • Material Aluminium
  • Für herstellernummer ZA3608.3.2
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Gewicht [kg] 0,76 Kg
  • OEM-Nummer 05114332AA, 5101 092AA, 5101092AA ...
€ 95,14
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 0B8 141 671
  • Gewicht [g] 725 G
  • OEM-Nummer 0002541708, 0002542808, 000 254 1708 ...
€ 346,54
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Baujahr bis 200602
  • Motorcode 612.981
  • Getriebetyp 711.620
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Bohrung-ø [mm] 36 Mm
  • Material Aluminium
  • Für herstellernummer ZA3608.3.2
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Gewicht [kg] 0,76 Kg
  • OEM-Nummer 05114332AA, 5101 092AA, 5101092AA ...
€ 93,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,616 Kg
  • OEM-Nummer A000 254 16 08, A000 254 25 08, A000 254 42 08 ...
€ 81,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 32,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 77 Mm
  • Höhe [mm] 71 Mm
  • OEM-Nummer 5101092AA, 5114332AA, 0002541608 ...
€ 66,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Getriebeart Schaltgetriebe sequentiell
  • Fahrgestellnummer bis A 920786,R 636764
  • Füllmedium Mineralöl
  • Für schwungradtiefe [mm] 7,9 Mm
  • Material Metall
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • OEM-Nummer 000 254 17 08, 000 254 28 08
€ 142,75
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe sequentiell
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Material Aluminium
  • Bohrung-ø [mm] 36 Mm
  • Öl Mineralöl
  • OEM-Nummer 0002541708, 0002542808, 2541708 ...
€ 270,70
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baumuster 901.671, 902.671/672
  • Für typenbaumuster 901.671, 902.671/672
  • Getriebeart Nicht für Schaltgetriebe sequentiell
  • Fahrgestellnummer bis R 636764, A 920786
  • Fahrgestellnummer ab R 636765, A 920787
  • Blocktrennung
  • OEM-Nummer 5101 092AA, 5101092AA, 5114 332AA ...
€ 117,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baumuster 901.671, 902.671/672
  • Blocktrennung
  • Innendurchmesser 1 [mm] 36 Mm
  • Betriebsart Hydraulisch
  • OEM-Nummer 0B7141671, 5101 092AA, 5114 332AA ...
€ 40,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 612.981
  • Motorcode OM611.981, OM611.987
  • Kenngröße HHAS-1
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 5101092AA, 5114332AA, A 000 254 16 08 ...
€ 72,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bohrung-ø [mm] 36 Mm
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 110 Mm
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Anzahl der ölbohrungen 1
  • Material Aluminium
  • OEM-Nummer 05114332AA, 5101092AA, 5114332AA ...
€ 92,87
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Material Aluminium
  • Bohrung-ø [mm] 36 Mm
  • OEM-Nummer 05114332AA, 5101092AA, 5114332AA ...
€ 168,48
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Kenngröße XH
  • Ausstattungsvariante Aanbouwgat ovaal
  • Bohrung-ø [mm] 36 Mm
  • Material Aluminium
  • OEM-Nummer 5101 092AA, 5114 332AA, 05114332AA ...
€ 76,27
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Für oe-nummer 000 254 28 08
  • Material Aluminium
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Füllmedium Mineralöl
  • Fabrikationsnummer NWS-ME-006
  • OEM-Nummer A000 254 17 08, A000 254 28 08, 000 254 17 08 ...
€ 89,66
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 37,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Getriebe-id 711.605, 711.605,620, 711.620
  • Betriebsart Hydraulisch
  • Grundkörpermaterial Aluminium
  • OEM-Nummer A000 254 25 08, A000 254 16 08, 000 254 25 08 ...
€ 50,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat das Kupplungsdrucklager?

Zum Kupplungssystem gehören neben dem Kupplungsdrucklager noch weitere Teile, wie z. B. die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Schwungrad.

Dadurch wird beim Durchtreten des Kupplungspedals über eine Gabel das Kupplungsdrucklager betätigt, um die Kupplungsscheibe vom Schwungrad und von der Druckplatte zu lösen. So ist es möglich, das Übersetzungsverhältnis im Getriebe zu wechseln, und die Kupplungsscheibe dreht sich mit ihrer eigenen Geschwindigkeit.

Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckplatte vom Kupplungsdrucklager gelöst und drückt die Kupplungsscheibe wieder auf das Schwungrad.

Damit ein effizienter und schneller Kupplungswechsel stattfinden kann, besteht das Kupplungsdrucklager aus drei Hauptteilen. Dadurch kann das Drucklager an der Einrückvorrichtung befestigt und bis zur Getriebewelle schwenken. Die 3 Teile sind die folgenden:

  • Eine feste Stützplatte, die auf einer Buchse gleitet
  • Ein rotierendes Gerät
  • Ein Lager: Seine Aufgabe ist es, die Reibung mit der Platte zu begrenzen und die Rotation des Kupplungsdrucklagers zu gewährleisten.

Das Kupplungsdrucklager besteht also aus einem rotierenden Teil, der mit dem Kupplungssystem in Kontakt steht, und einem festen Teil, der auf einer Buchse gleitet, die konzentrisch zur Getriebewelle ist.

Die verschiedenen Arten von Kupplungsdrucklagern

Je nach ihrer Funktionsweise lassen sich zwei Arten von Kupplungsdrucklagern unterscheiden:

  • Das gezogene Kupplungsdrucklager: Indem es mithilfe eines Kupplungsseils an der Scheibe zieht, betätigt es die Kupplung des Autos. Diese Art von Kupplungsdrucklager ist bei älteren Fahrzeugen zu finden.
  • Das hydraulische Kupplungsdrucklager: In diesem Fall besorgt die Bremsflüssigkeit, die sich im gesamten Kupplungssystem befindet, das Einkuppeln. Der Hauptvorteil des hydraulischen Kupplungsdrucklagers besteht darin, dass es den hydraulischen Druck erhält, um direkt auf die Scheibe zu wirken.

Anzeichen für ein defektes Kupplungsdrucklager

Ein abgenutztes Kupplungsdrucklager zeigt verschiedene Symptome, die Sie alarmieren sollten.

Hier ist eine Liste der möglichen Anzeichen für ein beschädigtes Kupplungsdrucklager:

  • Das Kupplungspedal blockiert und "klebt" am Boden fest. Das Kupplungsdrucklager und die Lamellen der Druckplatte funktionieren nicht mehr, das System spaltet.
  • Das Kupplungspedal bietet keinen Widerstand mehr, Gangwechsel sind nicht möglich. Wahrscheinlich ist das Kupplungsdrucklager völlig außer Betrieb. Es besteht jedoch noch die Möglichkeit, dass es sich nur um das Pedal handelt.
  • Das Pedal gibt bei Kurvenfahrten ein hörbares Geräusch von sich. Dieses Geräusch hört auf, wenn Sie das Pedal drücken. Dieses Anzeichen ist wichtig und zeigt an, dass Sie schnell eine Werkstatt aufsuchen müssen, um das Kupplungsdrucklager zu wechseln.
  • Das Auskuppeln verursacht ein Ruckeln am Pedal und erfordert Kraftaufwand. Möglicherweise handelt es sich um ein Versagen des Kupplungsdrucklagers oder anderer Teile der Teilfeder. Nur eine Werkstatt kann die Ursache dieses Problems feststellen.

Wann sollte man ein Kupplungsdrucklager wechseln?

Da das Kupplungsdrucklager Teil des Kupplungssystems ist, nutzt es sich ebenfalls ab. Ein Kupplungsdrucklager hat jedoch eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Kilometern und kann bis zu 200.000 oder 300.000 Kilometer halten.

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