Ihr Warenkorb ist leer

Ausrücklager/Zentralausrücker für Ford Kuga II (DM2) 2.0 TDCi 4x4...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4
Fahrzeug löschen
25 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Baujahr bis 201409
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • OEM-Nummer 1232791, 1232811, 1317315 ...
€ 61,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 56,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp MMT6
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebe-id MMT6
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,37 Kg
  • OEM-Nummer 1 232 791, 1 232 811, 1 251 311 ...
€ 113,45
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201410
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Gewicht [kg] 0,44 Kg
  • OEM-Nummer 1232791, 1232811, 1317315 ...
€ 56,39
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp MMT6
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Getriebe-id MMT6
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,53 Kg
  • OEM-Nummer 1 232 791, 1 232 811, 1 251 311 ...
€ 61,98
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Bremssystem FTE
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • OEM-Nummer 1251311, 1417695, 1476856 ...
€ 63,34
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201709
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Grundkörpermaterial Kunststoff
  • OEM-Nummer 1232791, 1232811, 1317315 ...
€ 62,46
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • OEM-Nummer 1232811, 1317315, 1405590 ...
€ 36,85
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201410
  • Getriebetyp MMT6
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Kunststoff
  • Bremssystem FTE
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • OEM-Nummer 3S717A564AA, 3M517A564EA, 3S717A564AC ...
€ 64,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode 20DD0X
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Baujahr bis 201410
  • Tecdoc-motornummer T8MA, T8MB
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 3S71-7A564-AG, 1827889, 31367314 ...
€ 42,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Sensor
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Ganganzahl 6-Gang
  • Material Metall
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit
  • OEM-Nummer 1819390, DG91-7A564-AA, DG91-7A564-AB ...
€ 47,03
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201410
  • Herstellereinschränkung FTE
  • Durchmesser [mm] 31 Mm
  • OEM-Nummer 1542335, 1317315, 1232791 ...
€ 157,62
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Gewindemaß 12 x 9
  • OEM-Nummer 3S717A564BB, 3S717A564AC, 3S717A564AD ...
€ 58,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor, Ohne Sensor
  • Baujahr bis 201410
  • Getriebetyp MMT6
  • Getriebe-id MMT6
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Herstellereinschränkung FTE
  • Bohrung-ø [mm] 31 Mm
  • Gewindemaß Plug-in connect.sys., 13
  • Material Kunststoff
  • Innendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Bremssystem FTE
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Für herstellernummer ZA31012.4.7
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • OEM-Nummer 3M51-7A564-EA, 1232791, 1232811 ...
€ 48,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Bremssystem FTE
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • OEM-Nummer 1251311, 1417695, 1476856 ...
€ 88,39
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode 20DD0X, T8MA,T8MB, T8MA, T8MB
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Baujahr bis 201410
  • Tecdoc-motornummer T8MA, T8MB
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 1827889, 3S71-7A564-AG, 31367314 ...
€ 187,13
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 101,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Aluminium
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Gewicht [kg] 0,43 Kg
  • OEM-Nummer 1819390, DG917A564AB
€ 81,54
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201410, 201708
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Blocktrennung
  • Motorcode T8MC, T8MA, T8MB
  • Getriebetyp CMMT6
  • Baujahr bis 201509
  • Bohrung-ø [mm] 31 Mm
  • Material Aluminium
  • Für herstellernummer ZA31056.3.2
  • Gewicht [kg] 0,54 Kg
  • OEM-Nummer 1819390, DG91-7A564-AA, DG91-7A564-AB ...
€ 106,78
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201410, 201708
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Blocktrennung
  • Motorcode T8MC, T8MA, T8MA,T8MB, T8MB
  • Getriebetyp CMMT6
  • Baujahr bis 202003, 201509
  • Bohrung-ø [mm] 31 Mm
  • Material Aluminium
  • Für herstellernummer ZA31056.3.2
  • Gewicht [kg] 0,54 Kg
  • OEM-Nummer 1819390, DG91-7A564-AA, DG91-7A564-AB ...
€ 118,36
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Funktion hat das Kupplungsdrucklager?

Zum Kupplungssystem gehören neben dem Kupplungsdrucklager noch weitere Teile, wie z. B. die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Schwungrad.

Dadurch wird beim Durchtreten des Kupplungspedals über eine Gabel das Kupplungsdrucklager betätigt, um die Kupplungsscheibe vom Schwungrad und von der Druckplatte zu lösen. So ist es möglich, das Übersetzungsverhältnis im Getriebe zu wechseln, und die Kupplungsscheibe dreht sich mit ihrer eigenen Geschwindigkeit.

Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckplatte vom Kupplungsdrucklager gelöst und drückt die Kupplungsscheibe wieder auf das Schwungrad.

Damit ein effizienter und schneller Kupplungswechsel stattfinden kann, besteht das Kupplungsdrucklager aus drei Hauptteilen. Dadurch kann das Drucklager an der Einrückvorrichtung befestigt und bis zur Getriebewelle schwenken. Die 3 Teile sind die folgenden:

  • Eine feste Stützplatte, die auf einer Buchse gleitet
  • Ein rotierendes Gerät
  • Ein Lager: Seine Aufgabe ist es, die Reibung mit der Platte zu begrenzen und die Rotation des Kupplungsdrucklagers zu gewährleisten.

Das Kupplungsdrucklager besteht also aus einem rotierenden Teil, der mit dem Kupplungssystem in Kontakt steht, und einem festen Teil, der auf einer Buchse gleitet, die konzentrisch zur Getriebewelle ist.

Die verschiedenen Arten von Kupplungsdrucklagern

Je nach ihrer Funktionsweise lassen sich zwei Arten von Kupplungsdrucklagern unterscheiden:

  • Das gezogene Kupplungsdrucklager: Indem es mithilfe eines Kupplungsseils an der Scheibe zieht, betätigt es die Kupplung des Autos. Diese Art von Kupplungsdrucklager ist bei älteren Fahrzeugen zu finden.
  • Das hydraulische Kupplungsdrucklager: In diesem Fall besorgt die Bremsflüssigkeit, die sich im gesamten Kupplungssystem befindet, das Einkuppeln. Der Hauptvorteil des hydraulischen Kupplungsdrucklagers besteht darin, dass es den hydraulischen Druck erhält, um direkt auf die Scheibe zu wirken.

Anzeichen für ein defektes Kupplungsdrucklager

Ein abgenutztes Kupplungsdrucklager zeigt verschiedene Symptome, die Sie alarmieren sollten.

Hier ist eine Liste der möglichen Anzeichen für ein beschädigtes Kupplungsdrucklager:

  • Das Kupplungspedal blockiert und "klebt" am Boden fest. Das Kupplungsdrucklager und die Lamellen der Druckplatte funktionieren nicht mehr, das System spaltet.
  • Das Kupplungspedal bietet keinen Widerstand mehr, Gangwechsel sind nicht möglich. Wahrscheinlich ist das Kupplungsdrucklager völlig außer Betrieb. Es besteht jedoch noch die Möglichkeit, dass es sich nur um das Pedal handelt.
  • Das Pedal gibt bei Kurvenfahrten ein hörbares Geräusch von sich. Dieses Geräusch hört auf, wenn Sie das Pedal drücken. Dieses Anzeichen ist wichtig und zeigt an, dass Sie schnell eine Werkstatt aufsuchen müssen, um das Kupplungsdrucklager zu wechseln.
  • Das Auskuppeln verursacht ein Ruckeln am Pedal und erfordert Kraftaufwand. Möglicherweise handelt es sich um ein Versagen des Kupplungsdrucklagers oder anderer Teile der Teilfeder. Nur eine Werkstatt kann die Ursache dieses Problems feststellen.

Wann sollte man ein Kupplungsdrucklager wechseln?

Da das Kupplungsdrucklager Teil des Kupplungssystems ist, nutzt es sich ebenfalls ab. Ein Kupplungsdrucklager hat jedoch eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Kilometern und kann bis zu 200.000 oder 300.000 Kilometer halten.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat