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Ausrücklager/Zentralausrücker für Fiat Punto Kasten/Schrägheck (199_)...

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Fiat Punto 1.3 D Multijet
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17 Ergebnisse
  • Modelljahr bis 2017
  • Kenngröße KZIS-0
  • OEM-Nummer 4305128, 7633353, 4190622 ...
€ 36,70
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Wellendichtring
  • Gewicht [g] 92 G
  • OEM-Nummer 46411116, 46411117, 04179874 ...
€ 10,51
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Zähnezahl 18
  • Länge [mm] 165 Mm
  • Breite [mm] 16 Mm
  • Gewicht [g] 370 G
  • OEM-Nummer 2109.63, 2109.64, 2117.71 ...
€ 23,72
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201112
  • Blocktrennung
  • Getriebeart Schaltgetriebe 5 Gang
  • Motorcode 199A9.000, 199A2.000, 199A2.000,199A9.000
  • Getriebetyp C510,5M,C510, 5M, 5M,C510, C510
  • Außendurchmesser [mm] 39,5 Mm
  • OEM-Nummer 0060805112, 0060811561, 0060815187 ...
€ 21,80
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 199 A2.000
  • Baujahr ab 201201
  • Baujahr bis 201308
  • Kolbendurchmesser [mm] 34 Mm
  • OEM-Nummer 55354177, 5679356
€ 104,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 19,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Buchse, Mit Hebel
  • Komponentennummer 3
  • Länge [mm] 165 Mm
  • Gewicht [g] 435 G
  • OEM-Nummer 46784963, 46784964, 46814721 ...
€ 12,96
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 199 A9.000
  • Für oe-nummer 55220302
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,084 Kg
  • OEM-Nummer 46466726, 07625958, 46515184 ...
€ 12,49
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 199 A2.000
  • Baujahr ab 201201
  • Baujahr bis 201308
  • Gewindemaß 10 x 1
  • Material Aluminium
  • Kolbendurchmesser [mm] 34 Mm
  • OEM-Nummer 55354177, 5679356, 68180431AA ...
€ 49,92
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer 199 A2.000
  • Baujahr ab 201201
  • Baujahr bis 201308
  • Material Aluminium
  • Gewindemaß 10 x 1
  • Kolbendurchmesser [mm] 34 Mm
  • OEM-Nummer 55354177, 5679356, 68180431AA ...
€ 76,87
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorderachse
  • Innendurchmesser [mm] 21,5 Mm
  • Höhe [mm] 54 Mm
  • Breite [mm] 28 Mm
  • Länge 2 [mm] 62 Mm
  • Gewicht [g] 80 G
  • OEM-Nummer 46411117
€ 39,46
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 46821336
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,2 Kg
  • OEM-Nummer 04409361, 07588805, 16400 12042 01 ...
€ 15,10
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 19,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 21,18
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 15,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr ab 201203
  • Kenngröße KZIS-0
  • Außendurchmesser [mm] 40,08 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 28,5 Mm
  • Höhe [mm] 26,45 Mm
  • Breite [mm] 90.4 Mm
  • OEM-Nummer 4190622, 4305128, 4409361 ...
€ 17,23
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Durchmesser 2 [mm] 27,9 Mm
  • Lochabstand [mm] 62,5 Mm
  • Höhe [mm] 51,7 Mm
  • Gewicht [g] 80 G
  • OEM-Nummer 4179874, 4473102, 46411116 ...
€ 24,78
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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Welche Funktion hat das Kupplungsdrucklager?

Zum Kupplungssystem gehören neben dem Kupplungsdrucklager noch weitere Teile, wie z. B. die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Schwungrad.

Dadurch wird beim Durchtreten des Kupplungspedals über eine Gabel das Kupplungsdrucklager betätigt, um die Kupplungsscheibe vom Schwungrad und von der Druckplatte zu lösen. So ist es möglich, das Übersetzungsverhältnis im Getriebe zu wechseln, und die Kupplungsscheibe dreht sich mit ihrer eigenen Geschwindigkeit.

Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckplatte vom Kupplungsdrucklager gelöst und drückt die Kupplungsscheibe wieder auf das Schwungrad.

Damit ein effizienter und schneller Kupplungswechsel stattfinden kann, besteht das Kupplungsdrucklager aus drei Hauptteilen. Dadurch kann das Drucklager an der Einrückvorrichtung befestigt und bis zur Getriebewelle schwenken. Die 3 Teile sind die folgenden:

  • Eine feste Stützplatte, die auf einer Buchse gleitet
  • Ein rotierendes Gerät
  • Ein Lager: Seine Aufgabe ist es, die Reibung mit der Platte zu begrenzen und die Rotation des Kupplungsdrucklagers zu gewährleisten.

Das Kupplungsdrucklager besteht also aus einem rotierenden Teil, der mit dem Kupplungssystem in Kontakt steht, und einem festen Teil, der auf einer Buchse gleitet, die konzentrisch zur Getriebewelle ist.

Die verschiedenen Arten von Kupplungsdrucklagern

Je nach ihrer Funktionsweise lassen sich zwei Arten von Kupplungsdrucklagern unterscheiden:

  • Das gezogene Kupplungsdrucklager: Indem es mithilfe eines Kupplungsseils an der Scheibe zieht, betätigt es die Kupplung des Autos. Diese Art von Kupplungsdrucklager ist bei älteren Fahrzeugen zu finden.
  • Das hydraulische Kupplungsdrucklager: In diesem Fall besorgt die Bremsflüssigkeit, die sich im gesamten Kupplungssystem befindet, das Einkuppeln. Der Hauptvorteil des hydraulischen Kupplungsdrucklagers besteht darin, dass es den hydraulischen Druck erhält, um direkt auf die Scheibe zu wirken.

Anzeichen für ein defektes Kupplungsdrucklager

Ein abgenutztes Kupplungsdrucklager zeigt verschiedene Symptome, die Sie alarmieren sollten.

Hier ist eine Liste der möglichen Anzeichen für ein beschädigtes Kupplungsdrucklager:

  • Das Kupplungspedal blockiert und "klebt" am Boden fest. Das Kupplungsdrucklager und die Lamellen der Druckplatte funktionieren nicht mehr, das System spaltet.
  • Das Kupplungspedal bietet keinen Widerstand mehr, Gangwechsel sind nicht möglich. Wahrscheinlich ist das Kupplungsdrucklager völlig außer Betrieb. Es besteht jedoch noch die Möglichkeit, dass es sich nur um das Pedal handelt.
  • Das Pedal gibt bei Kurvenfahrten ein hörbares Geräusch von sich. Dieses Geräusch hört auf, wenn Sie das Pedal drücken. Dieses Anzeichen ist wichtig und zeigt an, dass Sie schnell eine Werkstatt aufsuchen müssen, um das Kupplungsdrucklager zu wechseln.
  • Das Auskuppeln verursacht ein Ruckeln am Pedal und erfordert Kraftaufwand. Möglicherweise handelt es sich um ein Versagen des Kupplungsdrucklagers oder anderer Teile der Teilfeder. Nur eine Werkstatt kann die Ursache dieses Problems feststellen.

Wann sollte man ein Kupplungsdrucklager wechseln?

Da das Kupplungsdrucklager Teil des Kupplungssystems ist, nutzt es sich ebenfalls ab. Ein Kupplungsdrucklager hat jedoch eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Kilometern und kann bis zu 200.000 oder 300.000 Kilometer halten.

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