Welche Aufgabe hat eine Kupplungsscheibe?
Die Scheibe ist ein wichtiges Teil der Kupplung. Wenn Sie das Pedal durchdrücken, werden das Kupplungsdrucklager und die Antriebswelle des Getriebes angetrieben. Er gibt auch den Motor frei, indem er die Bewegungen des Getriebes blockiert, indem er auf die Federn einwirkt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Scheibe eine große Rolle beim Aus- und Einkuppeln spielt.
Die Kupplungsscheibe befindet sich zwischen dem Schwungrad und der Einrückvorrichtung, auf die das Kupplungsdrucklager drückt. Beim Einkuppeln werden die verschiedenen Elemente zusammengeführt. Der Kontakt zwischen der Kupplungsscheibe und dem Schwungrad des Motors sorgt dafür, dass sich der gesamte Kupplungssatz dreht, um diese Drehung des Motors an das Getriebe weiterzugeben.
Anzeichen für eine verschlissene Kupplungsscheibe
Eine defekte oder abgenutzte Kupplung kommt oft von einer zu stark beschädigten Scheibe. Es ist das Teil, das am schnellsten verschleißt. Eine schwächelnde Kupplung zeigt typische Anzeichen, die normalerweise von einer ermüdeten Bremsscheibe herrühren.
Wann muss die Kupplungsscheibe ausgetauscht werden?
Die Kupplungsscheibe ist leider das Teil, das am schnellsten verschleißen wird. Bei jedem Auskuppeln wird sein Belag schlechter. Im Laufe der Zeit nimmt die Kraft, die dazu bestimmt ist, das Schwungrad mit der Scheibe zu koppeln, ab.
Nach ca. 150.000 km beginnen oftmals die ersten Anzeichen. Diese Zeit lässt sich jedoch durch regelmäßige Überprüfungen leicht verlängern. Es ist gut, daran zu erinnern, dass der gesamte Kupplungssatz zusammen mit der Kupplungsscheibe ausgetauscht werden muss.