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Kupplung und Anbauteile für Volkswagen Caddy Alltrack Kasten/Großraumlimousine...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Volkswagen Caddy Alltrack 2.0 TDI
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79 Ergebnisse
  • Getriebetyp DSG
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Lagerausführung Nadellager
  • Innendurchmesser [mm] 15,4 Mm
  • Breite [mm] 15 Mm
  • OEM-Nummer 026 105 313 1, 056 105 313C, 056 105 313B ...
€ 2,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp DSG
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 6 Gang
  • Kupplung Für Fahrzeuge mit Doppelkupplung
  • Außendurchmesser [mm] 21 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 15 Mm
  • Lagerausführung Nadellager
  • Durchmesser [mm] 21 Mm
  • Breite [mm] 15 Mm
  • OEM-Nummer 026 105 313 1, 056 105 313 C, 056 105 313 B ...
€ 7,10
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Ausrücklager
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Herstellereinschränkung SACHS
  • Nabenprofil 21,8x24,3-23N
  • Zähnezahl 23
  • Nur im satz erhältlich
  • Durchmesser [mm] 240 Mm
€ 309,41
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 97,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.25 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Service information beachten
  • Nasssiedepunkt [°c] 160 °C
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Gewicht [kg] 0,301 Kg
  • OEM-Nummer B 000 700 A1, 81 22 9 407 512, 83 13 0 139 897 ...
€ 3,18
€ 1,27 für 100ml
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Sensorart Hallsensor
  • Montageart Steckanschluss
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,9 Mm
  • OEM-Nummer 1K0721388G, 1K0721401E, 1KD721388F ...
€ 62,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baumuster CADDY ALLTRACK
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Kolbendurchmesser [mm] 31 Mm
  • Montageart Gesteckt
  • Gewicht [kg] 0,37 Kg
  • OEM-Nummer 0A5141671H, 0A5141671L, 0A5141671N ...
€ 90,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 201608
  • Für oe-nummer 1K0 721 261 Q
  • Gewicht [kg] 0,285 Kg
  • OEM-Nummer 1K0 721 261 A, 1K0 721 261 AA, 1K0 721 261 AF ...
€ 37,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem SACHS
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 721 388L, 1K0 721 388AB, 1K0 721 401E ...
€ 42,32
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4, DOT 4 LV
  • Service information beachten
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Nasssiedepunkt [°c] 170 °C
  • Din/iso ISO 4925 Class 3, ISO 4925 Class 4, ISO 4925 Class 6
  • Gewicht [kg] 1,064 Kg
  • OEM-Nummer 1 847 947, 83 13 0 443 026
€ 10,06
€ 10,06 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 1K0 721 388 AC, 1K0 721 388 AA, 1K0 721 388 G ...
€ 47,02
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Kenngröße GZ16X35
  • OEM-Nummer 1K0 721 388 L, 1K0 721 388 G, 1K0 721 388 S ...
€ 35,05
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer CFHC
  • Baujahr bis 202009
  • Kolbendurchmesser [mm] 15,87 Mm
  • OEM-Nummer 1K0 721 388 AB, 1K0 721 388 AC, 1K0 721 388 A ...
€ 62,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 0A5 141 671 N, 0A5 141 671 L, 0A5 141 671 S ...
€ 79,01
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Montageart Gesteckt
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • OEM-Nummer 1K0 721 261 A, 1K0 721 261 AA, 1K0 721 261 AF ...
€ 25,96
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.25 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4, DOT 4 LV
  • Service information beachten
  • Nasssiedepunkt [°c] 170 °C
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Din/iso ISO 4925 Class 3, ISO 4925 Class 4, ISO 4925 Class 6
  • Gewicht [kg] 0,266 Kg
  • OEM-Nummer 1 847 947, 83 13 0 443 026
€ 3,67
€ 1,47 für 100ml
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Trockensiedepunkt [°c] 260 °C
  • Nasssiedepunkt [°c] 160 °C
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 1,139 Kg
  • OEM-Nummer B 000 700 A1, 81 22 9 407 512, 83 13 0 139 897 ...
€ 5,18
€ 1,04 für 100ml
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sensor
  • Bohrung-ø [mm] 15,87 Mm
  • Füllmedium Bremsflüssigkeit (nur DOT 4)
  • Service information beachten
  • Gewicht [kg] 0,132 Kg
  • OEM-Nummer 1K0 721 388 AB, 1K0 721 388 AC, 1K0 721 388 AF ...
€ 45,11
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit synthetischem Fett
  • Tecdoc-motornummer CFHC, CLCB
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Für kupplungshersteller Sachs
  • Blocktrennung
  • Zähnezahl 23
  • Mehrteilig Zweiteilig
  • Service information beachten
  • Kupplung Ersatz für selbstnachstellende Kupplungsdruckplatte
  • Außendurchmesser [mm] 240 Mm
  • Gewicht [kg] 5,982 Kg
  • OEM-Nummer 03L 141 016 P, 03L 141 016 Q, 03L 141 018 C ...
€ 102,49
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für pr-nummer 0EM
  • Abstand der befestigungsbohrungen [mm] 65 Mm
  • Bremssystem SACHS
  • Material Kunststoff
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Kolbendurchmesser [mm] 19,05 Mm
  • OEM-Nummer 5Q0721261K, 6RD721261A, 6QE721261 ...
€ 23,12
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

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