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Kupplung und Anbauteile für Renault Trafic II Kasten (FL)...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Renault Trafic II 1.9 dCi 80 (FL0B)
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237 Ergebnisse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Pedalbelag aus Gummi
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Farbe Schwarz
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
  • OEM-Nummer 4653 186 91R, 7700 416 724, 7701 051 741 ...
€ 2,02
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Gummi
  • Gewicht [kg] 0,024 Kg
  • OEM-Nummer 46531-00QAC, 77 00 416 724, 77 01 051 741 ...
€ 2,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Gummi
  • Gewicht [kg] 0,024 Kg
  • OEM-Nummer 46531-00QAC, 77 00 416 724, 77 01 051 741 ...
€ 3,12
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 5.1
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 0,6 Kg
  • OEM-Nummer DBL 7760.51, DBL776051, TL766 - Y ...
€ 5,95
€ 1,19 für 100ml
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 30 62 024 43R
  • Gewicht [g] 317 G
  • OEM-Nummer 60 0061 6052, 6000616133, 60 0061 6133 ...
€ 110,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200301
  • Baumuster FL0B/F9Q760+762
  • Getriebenummer bis PK5073
  • Getriebetyp PK5.0##
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Betriebsart Hydraulisch
  • OEM-Nummer 8200124021, 4402133, 7700110348 ...
€ 55,10
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Adapter
  • Getriebetyp PK5 363,369
  • Für oe-nummer 82 00 828 530, 82 00 846 744, 82 00 846 753, 82 00 902 784, 82 01 290 863, 82 01 290 864, 8200902797, 8201035313, 306202443R, 82 00 157 765, 82 00 420 721, 82 00 629 060, 82 00 654 808, 82 00 680 860, 82 00 785 483, 82 00 790 630
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Service information beachten
  • OEM-Nummer 6000616133, 447 250 02 00, A 447 250 02 00 ...
€ 104,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Bohrung-ø 1 [mm] 15,87 Mm
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KG15043.4.3
  • Bohrung-ø [mm] 16 Mm
  • OEM-Nummer 30610-00QAB, 30610-00QAG, 3061000QAB ...
€ 107,34
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker
  • Baujahr bis 200301
  • Getriebenummer 0##
  • Getriebetyp PK5
  • Zähnezahl 21
  • Mehrteilig Dreiteilig
  • Nabenprofil 21.3x24.1
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 240 Mm
  • Reibbelag-außendurchmesser 1 [mm] 240 Mm
€ 162,91
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Kupplungsdruckplatte
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Kupplungsscheibe
  • Baujahr ab 200302
  • Fahrgestellnummer FL0B
  • Tecdoc-motornummer F9Q 760
  • Kenngröße D 240
  • Nabenprofil 24.6 x 21
  • OEM-Nummer 30001-00QAE, 30001-00QAK, 30001-00QAJ ...
€ 116,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Kupplungsdruckplatte
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Kupplungsscheibe, Mit Zentrierdorn
  • Getriebetyp PK5 PK6
  • Tecdoc-motornummer F9Q 762
  • Zähnezahl 21
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Für oe-nummer 7711368146
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 240 Mm
  • OEM-Nummer 3000100Q0D, 3000100QAJ, 4405433 ...
€ 189,89
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Zentralausrücker
  • Baujahr bis 200301
  • Zähnezahl 21
  • Mehrteilig Zweiteilig
  • Nabenprofil 21.3x24.1
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 240 Mm
  • Reibbelag-außendurchmesser 1 [mm] 240 Mm
  • OEM-Nummer 30001-00Q0K, 30001-00QAE, 30001-00QAK ...
€ 108,29
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Zentralausrücker
  • Baujahr ab 200302
  • Zähnezahl 21
  • Mehrteilig Zweiteilig
  • Nabenprofil 21.3x24.1
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 240 Mm
  • Reibbelag-außendurchmesser 1 [mm] 240 Mm
  • OEM-Nummer 30001-00Q0D, 30001-00QAJ
€ 139,88
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Baujahr bis 200607
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • Durchmesser [mm] 15,87 Mm
  • Nettogewicht [kg] 0,24 Kg
  • OEM-Nummer 4408426, 4416885, 91165692 ...
€ 74,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker
  • Baujahr ab 200302
  • Getriebenummer 3##
  • Getriebetyp PK5
  • Zähnezahl 21
  • Mehrteilig Dreiteilig
  • Nabenprofil 21.3x24.1
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 240 Mm
  • Reibbelag-außendurchmesser 1 [mm] 240 Mm
€ 214,08
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Nabenprofil 21,3 x 24,6 - 21N
  • Kupplungsausrüstung Without CSC
  • Durchmesser [mm] 240 Mm
  • OEM-Nummer 30001-00QAE, 30001-00QAK, 44 05 433 ...
€ 127,36
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Nabenprofil 21,3 x 24,6 - 21N
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 3
  • Kupplungsausrüstung With CSC
  • Durchmesser [mm] 240 Mm
€ 153,26
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Links-/rechtslenker Für Linkslenker
  • OEM-Nummer 30610-00QAG, 82000-31239, 30610-00QAB ...
€ 93,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Zentralausrücker
  • Baujahr ab 200302
  • Getriebenummer 0##
  • Getriebetyp PK5
  • Zähnezahl 21
  • Mehrteilig Dreiteilig
  • Nabenprofil 21.3x24.1
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 240 Mm
  • Reibbelag-außendurchmesser 1 [mm] 240 Mm
€ 203,18
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4
  • Chem. eigenschaft Synthetisch
  • Trockensiedepunkt [°c] 245 °C
  • Gebindeart Flasche
  • Gewicht [kg] 0,59 Kg
  • OEM-Nummer MS-9971<s, MS9971s, NV B71 2430 ...
€ 4,49
€ 0,90 für 100ml
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

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