Ihr Warenkorb ist leer

Kupplung und Anbauteile für BMW X1 (F48) sDrive 18 i (103KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
BMW X1 sDrive 18 i
Fahrzeug löschen
25 Ergebnisse
  • Anzahl der schrauben 8
  • OEM-Nummer 11 22 7 797 965, 11227797965, 11 22 8 507 622 ...
€ 13,66
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 1 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4, DOT 4 LV
  • Service information beachten
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Nasssiedepunkt [°c] 170 °C
  • Din/iso ISO 4925 Class 3, ISO 4925 Class 4, ISO 4925 Class 6
  • Gewicht [kg] 1,064 Kg
  • OEM-Nummer 1 847 947, 83 13 0 443 026
€ 10,06
€ 10,06 pro liter
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.25 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4, DOT 4 LV
  • Service information beachten
  • Nasssiedepunkt [°c] 170 °C
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Din/iso ISO 4925 Class 3, ISO 4925 Class 4, ISO 4925 Class 6
  • Gewicht [kg] 0,266 Kg
  • OEM-Nummer 1 847 947, 83 13 0 443 026
€ 3,67
€ 1,47 für 100ml
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebetyp GS6-58BG
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN22089.4.3
  • OEM-Nummer 21 52 4 075 349, 21 52 6 854 659, 21526854659 ...
€ 79,08
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Führungshülse, Mit Ausrückgabel, Mit Ausrücklager
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Mengeneinheit Satz
  • OEM-Nummer 8 657 323, 7 643 285, 21 51 7 643 285 ...
€ 80,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Schwungradschrauben
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Doppelkupplungsgetriebe
  • OEM-Nummer 8 655 638, 21 20 8 655 638
€ 1.370,74
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Kupplungsdruckplatte
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Kupplungsscheibe, Mit Ausrücklager, Mit Ausrückgabel
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Nur im satz erhältlich
  • Kupplungsausführung Für Nasskupplung
  • OEM-Nummer 5 A43 602, 8 486 557, 28 00 5 A43 602 ...
€ 1.857,49
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Gewindemaß 12 x 9
  • Material Kunststoff
  • Kolbendurchmesser [mm] 22,2 Mm
  • OEM-Nummer 6854659, 4075349, 21526854659 ...
€ 48,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Motorcode B38A15A
  • Getriebetyp GS6-58BG
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN22089.4.3
  • Gewicht [kg] 0,21 Kg
  • OEM-Nummer 21 52 6 854 659, 21526854659
€ 89,68
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Kupplungsausführung Für Nasskupplung
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 6
  • OEM-Nummer 21 20 5 A3B 7C6, 21205A3B7C6, 21 20 8 655 638 ...
€ 608,15
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Inhalt [liter] 0.5 L
  • Spezifikation nach dot DOT 4, DOT 4 LV
  • Nasssiedepunkt [°c] 170 °C
  • Trockensiedepunkt [°c] 265 °C
  • Service information beachten
  • Din/iso ISO 4925 Class 3, ISO 4925 Class 4, ISO 4925 Class 6
  • Gewicht [kg] 1,064 Kg
  • OEM-Nummer 1 847 947, 83 13 0 443 026
€ 6,55
€ 1,31 für 100ml
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 22,2 Mm
  • OEM-Nummer 21 52 6 854 659
€ 46,90
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Kolbendurchmesser [mm] 22,22 Mm
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer 2152 6 854 659
€ 35,21
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 2
  • Montageart Gesteckt
  • Durchmesser [mm] 22,2 Mm
  • Gewicht [kg] 0,15 Kg
  • OEM-Nummer 21526854659
€ 35,62
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Bremssystem FTE
  • Material Kunststoff
  • Durchmesser [mm] 22,2 Mm
  • OEM-Nummer 21 52 6 854 659
€ 41,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Führungshülse, Mit Ausrückgabel, Mit Ausrücklager
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Zähnezahl 28
  • Nur im satz erhältlich
  • Durchmesser [mm] 240 Mm
  • OEM-Nummer 8 676 276, 8 676 277, 21 20 8 631 869 ...
€ 207,31
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Getriebetyp GS6-58BG
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • Material Kunststoff
  • Für herstellernummer KN22089.4.3
  • OEM-Nummer 21 52 4 075 349, 21 52 6 854 659, 21526854659 ...
€ 66,91
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Ausrücklager, Ohne Ausrückgabel
  • Baujahr bis 202103
  • Motorcode B38A15A
  • Getriebetyp 7DCT300
  • Getriebeart Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang, Für Doppelkupplungsgetriebe 7 Gang
  • Neuteil
  • Kupplung Für Fahrzeuge mit Zweischeibenkupplung
  • Außendurchmesser 1 [mm] 208 Mm
  • Außendurchmesser 2 [mm] 208 Mm
  • Zähnezahl 1 16
  • Zähnezahl 2 28
  • Nabenprofil 30 x 18 x 28 x 16
  • Außendurchmesser kupplungsdruckplatte [mm] 208 Mm
  • Für schwungradhersteller VALEO
  • Oe-nummer prüfen
  • Gewicht [kg] 7,59 Kg
  • OEM-Nummer 28 00 8 486 557, 28008486557, 30205-00Q1B ...
€ 979,06
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Motorcode B38A15A
  • Getriebetyp GS6-58BG
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 21 52 6 859 178, 21 52 6 865 168, 21526859178 ...
€ 41,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang
  • OEM-Nummer 6 854 659, 21 52 4 075 349, 4 075 349 ...
€ 64,03
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Die Rolle der Kupplung

Die Hauptfunktion der Kupplung ist es, dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, schalten zu können. Zu diesem Zweck überträgt sie die Drehung des Motors auf die Räder.
Das Differential sorgt für die Übertragung der Drehbewegung. Über dieses Differential gelangt die Bewegung vom Getriebe zum Motor. Anschließend übertragen die Radwellen diese Drehung auf die Räder. Aber das ist noch nicht alles. Beim Anfahren im ersten Gang hilft die Kupplung, ein unangenehmes Ruckeln zu vermeiden.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Kupplungen:

  • Einscheibenkupplung: Dieses häufig verwendete Modell besteht aus einer Stahlscheibe, die auf beiden Seiten mit einem reibungsarmen Material versehen ist. Ihre Funktionsweise ist recht einfach. Durch die Betätigung des Pedals werden die Federn zusammengedrückt. Der Kontakt zwischen der Scheibe und der Platte besteht nicht mehr. Das Getriebe ist ausgekuppelt.
  • Mehrscheibenkupplung: Sie funktioniert auf die gleiche Weise wie die Einscheibenkupplung, aber es gibt Unterschiede. Sie wird häufig in Motorräder und Autos eingebaut, die für den Rennsport bestimmt sind oder einen starken Motor haben. Trotz der übertragenen Leistung überhitzen Mehrscheibenkupplungen weniger schnell.
  • Teilfederkupplung: Die immer häufiger verwendeten Teilfederkupplungen funktionieren wie Einscheibenkupplungen. Allerdings gibt es Unterschiede in den Bestandteilen. Sie brauchen sich nur zu merken, dass sie viele Vorteile bietet, z. B. eine höhere Progressivität und somit ein geschmeidigeres Fahrverhalten, ein leichteres Manövrieren und eine bessere Druckverteilung auf der Platte.
  • Mechanische oder hydraulische Kupplung: Die mechanische Kupplung wird über ein mit dem Pedal verbundenes Seil betätigt, während die Steuerung der hydraulischen Kupplung über die Kupplungsflüssigkeit erfolgt. Abgesehen von diesem Detail ist der Rest identisch.

Funktionsweise einer Kupplung

Die Kupplung besteht aus mehreren Teilen:

  • Die Kupplungsscheibe
  • Die Einrückvorrichtung
  • Das Kupplungsdrucklager

Die Scheibe ist mit Zähnen versehen, die für die Verzahnung des Motors sorgen und dadurch den Start ermöglichen. Die Scheibe liegt am Schwungrad an. Alle diese Teile drehen sich, sobald der Motor läuft.

Beim Treten des Kupplungspedals (also beim Auskuppeln) findet eine Trennung statt, und dadurch werden die Gänge gewechselt. Der Zweck der Kupplung ist es, das Getriebe vom Motor zu trennen, damit man die Gänge wechseln kann. Beim Einkuppeln wird die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Das Kupplungsdrucklager drückt dann gegen die Einrückvorrichtung.

Über das Getriebe wird die Bewegung an den Motor übertragen. Durch den rotierenden Motor wird mechanische Energie erzeugt, die dann von der Kupplung an das Getriebe weitergegeben wird. Zum Schluss wird mithilfe der Radwellen die Information vom Motor an die Räder geleitet. Je nachdem, welchen Gang der Autofahrer wählt, kann die Geschwindigkeit des Autos angepasst werden.

Hierfür wird die Energie des Motors über das Getriebe auf die Achse übertragen. Die Achse überträgt diese Bewegung auf die Wellen, die dann die Räder in eine Drehbewegung versetzen. Die Räder nehmen diese Bewegung auf und treiben das Fahrzeug voran.

Was ist die Ursache für eine rutschende Kupplung?

Eine abgenutzte Kupplung rutscht. Bei hoher Drehzahl, wenn Sie in einen höheren Gang schalten und beschleunigen, fährt der Motor nicht sofort wieder herunter. Die häufigste Ursache ist ein Rutschen der Kupplung. Das passiert auch bei niedriger Drehzahl: Das Auto kommt nicht schnell voran, trotzdem steigt die Drehzahl.

Ein Merkmal für eine beschädigte Kupplung ist, dass sie durchrutscht, wenn der Motor warm ist. Sie nehmen dann einen Brandgeruch wahr. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.

Durch das ständige Schleifen am Schwungrad wird die rutschende Kupplung irgendwann beschädigt. Es gibt keine andere Lösung, als die Kupplung auszutauschen.

Wann muss eine Kupplung ausgetauscht werden?

Von Ausnahmen abgesehen sollte die Kupplung lange halten und ein Austausch erst nach 150.000 bis 200.000 km nötig sein.

Die ersten Anzeichen täuschen jedoch in aller Regel nicht. Wenn das Schalten schwerfällt oder die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, muss sie schnell ausgetauscht werden.

Eine zu stark abgenutzte Kupplung überträgt die Bewegung des Motors nicht mehr auf das Getriebe und die Räder. Weil diese Situation gefährlich sein kann, ist es zwingend erforderlich, eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung schnell auszutauschen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat