Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Volkswagen Jetta II (19E, 1G2,...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Volkswagen Jetta 1.6 TD
Fahrzeug löschen
€ 1,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 1,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 43 Mm
  • Gewicht [kg] 0,003 Kg
  • OEM-Nummer 030 121 119, 30 121 119, N 902 844 01 ...
€ 1,16
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 2,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 18 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 13 Mm
  • Gewicht [kg] 0,001 Kg
  • OEM-Nummer 087 409 505 LV, 087 409 505 LX, 089 409 069 ...
€ 1,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 0,96
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer MF, JR
  • Fahrgestellnummer ab 1.-JW000 001, 16-JW000 001, 19-JB000 001
  • Blocktrennung
  • Material Kunststoff
  • Gewicht [kg] 0,015 Kg
  • OEM-Nummer 025 121 142, 032 121 142, 032 121 142 B ...
€ 0,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer JR
  • Baumuster JR
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Dicke/stärke [mm] 5 Mm
  • Form O-Ring
  • Innendurchmesser [mm] 59 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 69 Mm
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer N 901 814 02
€ 1,43
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Tecdoc-motornummer JR
  • Baumuster JR
  • Material Kunststoff
  • Für oe-nummer 055 121 121F
  • OEM-Nummer 055 121 121F
€ 1,51
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 1,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Seitlicher Einbau
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Material Kunststoff
  • Gewicht [kg] 0,041 Kg
  • Gewicht [g] 41 G
  • OEM-Nummer 044 121 145 N, 044 121 145 M, 037 121 145 ...
€ 1,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 0,92
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Tecdoc-motornummer JR
  • Baujahr bis 198907
  • Gewindeart Innengewinde
  • Material Kunststoff
  • Farbe Blau
  • Montageart Schraubanschluss
  • OEM-Nummer 171 121 321B, 171 121 321D, 171 121 321F ...
€ 1,60
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Tecdoc-motornummer JR
  • Baumuster JR
  • Baujahr bis 198907
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Steckerausführung Flachstecker
  • Für oe-nummer 251 919 372
  • OEM-Nummer 251 919 372
€ 1,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Tecdoc-motornummer JR
  • Baumuster JR
  • Baujahr bis 198907
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Steckerausführung Flachstecker
  • Für oe-nummer 251 919 372A
  • Geeignet für motorart (gra) K-Jetronic
  • OEM-Nummer 251 919 372A, 5B0 919 372
€ 1,60
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 5 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 59 Mm
  • OEM-Nummer 038117070A, N90181402, 038117070B ...
€ 1,67
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Motorseitig
  • Tecdoc-motornummer JR
  • Baumuster JR
  • Baujahr bis 198607
  • Material Papier
  • OEM-Nummer 052 121 091A
€ 1,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Zylinderkopf, Stirnseitig, Getriebeseitig
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Tecdoc-motornummer JR
  • Baumuster JR
  • Baujahr ab 198808
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 026 121 144E, 026 121 145E, 037 121 144A ...
€ 1,72
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Gehäusematerial Kunststoff
  • Farbe Schwarz
  • Anzahl d. ein-/ausgänge 1
  • Für oe-nummer 055121121F
  • OEM-Nummer 055121121F, 055121121FS1, 55121121F ...
€ 1,74
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer JR
  • Baumuster JR
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Form O-Form
  • Innendurchmesser [mm] 59 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 69 Mm
  • Systemfüllmenge beachten
  • OEM-Nummer 038 117 070A, 021 117 070A, 038 117 070B ...
€ 1,79
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 2,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat