Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Volkswagen ID.4 (E21) GTX (220KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Volkswagen ID.4 GTX
Fahrzeug löschen
34 Ergebnisse
  • Für relaissteckplatznummer 3, 1, 2
  • Relaisnummer 646
  • Blocktrennung
  • Relaisfunktion Arbeitskontakt
  • Nennspannung [v] 12 V
  • Stromstärke [a] 10 A
  • Pol-anzahl 9 -polig
  • OEM-Nummer 7M0 951 253C, 8Z0 951 253, 4H0 951 253C ...
€ 3,53
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 8,51
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Tecdoc-motornummer EBJA
  • Benötigte stückzahl 1
  • Farbe Grau
  • Für artikelnummer 7.3278K, 7.7946, 26.0015K
  • OEM-Nummer 05C 919 501, 06A 919 501, 06A 919 501 A ...
€ 10,87
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Tecdoc-motornummer EBJA
  • Benötigte stückzahl 1
  • Farbe Grau
  • Für artikelnummer 1.830.278K, 1.879.946, 1.660.015K
  • OEM-Nummer 05C 919 501, 06A 919 501, 06A 919 501 A ...
€ 10,87
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Farbe Schwarz
  • Material Kunststoff
  • Öffnungsdruck [bar] 1,6 Bar
  • Gewicht [kg] 0,062 Kg
  • OEM-Nummer 2Q0 121 321, 2Q0 121 321 A, 3C0 121 321 ...
€ 8,90
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sicherungsring
  • Benötigte stückzahl 1
  • Montageart Gesteckt
  • Einbautiefe [mm] 20 Mm
  • Entspricht dem originalteil in farbe Grau, Schwarz
  • Farbe Schwarz
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Spannung [v] 12 V
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Montage/demontage durch fachpersonal erforderlich!
  • OEM-Nummer 06A 919 501, 06A 919 501 A, 06A 919 501 B ...
€ 10,49
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für pr-nummer 1X2, 1X1
  • Produktionsdatum bis 02.08.2021
  • Blocktrennung
  • Steckergehäuseform Oval, D-Form
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Farbmarkierung Grau
  • Empfohlene reparaturerweiterung siehe zubehörliste
  • OEM-Nummer 06A 919 501A, 06A 919 501, 1 221 475 ...
€ 7,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Farbe Schwarz
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 06A 919 501, 06A 919 501 A, 06A 919 501 B ...
€ 11,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Farbmarkierung Grau
  • Entspricht dem originalteil in farbe Schwarz
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Qualität IAM
  • Leistung [w] 0,06 W
  • Artikelnummer des empfohlenen zubehörs 0899250, 0905513
  • OEM-Nummer 1100736, 1459209, 6M21-10884-AA ...
€ 9,01
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Benötigte stückzahl 1
  • Gewindemaß 20 mm
  • Anzahl der prüfkontakte (pins) 2
  • OEM-Nummer 1068001313AB, 68001313AB, K068001313AB ...
€ 9,05
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Anbauteilen
  • Für oe-nummer 06A919501
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Montageart Geklemmt
  • Steckergehäuseform D-Form
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 06A919501, 06A919501A, 68001313AB ...
€ 5,63
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Gehäusefarbe Grau
  • Schlüsselweite 0
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 06A 919 501, 06A 919 501A, 06A919501B ...
€ 10,03
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts
  • Lochabstand [mm] 92 Mm
  • Länge [mm] 145 Mm
  • Breite [mm] 127 Mm
  • Höhe [mm] 116 Mm
  • Gewicht [kg] 0,362 Kg
  • OEM-Nummer 1EA 121 367 H
€ 15,94
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Tecdoc-motornummer EBJA
  • Benötigte stückzahl 1
  • Farbe Grau
  • Für artikelnummer 530 278K, 579 946, 660 015K
  • OEM-Nummer 05C 919 501, 06A 919 501, 06A 919 501 A ...
€ 7,21
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Version 2, Male
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckergehäuseform D-Form
  • Sensorart NTC-Sensor
  • OEM-Nummer 05C919501, 06A919501, 06A919501A ...
€ 11,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Für oe-nummer 06K919523
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Montageart Schraubanschluss
  • Steckergehäuseform Oval
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckerfarbe Schwarz
  • OEM-Nummer 06K919523, 06K919525, 079919523 ...
€ 12,16
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 17,92
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Hinten
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Sicherungsring, Mit Dichtring
  • Benötigte stückzahl 1
  • Spannung [v] 12 V
  • Für oe-nummer 06A 919 501, 06A 919 501 A
  • Gewindemaß --
  • Farbe Schwarz, Grau
  • Schlüsselweite --
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Einbautiefe [mm] 20 Mm
  • Gehäusefarbe Blau
  • Steckergehäuseform D-Form, Oval
  • Farbmarkierung Grau, Schwarz
  • Entspricht dem originalteil in farbe Schwarz, Grau
  • Steckerfarbe Dunkelgrau
  • Durchmesser [mm] 20 Mm, 26 Mm
  • Länge [mm] 20 Mm
  • OEM-Nummer 06A 919 501 A, 06A 919 501, 06A 919 501 B ...
€ 17,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtungen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Stecker
  • Technische daten beachten
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Kabellänge [mm] 200 Mm
  • Pol-anzahl 6 -polig
  • Steckbreite [mm] 1,6 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckgehäuseausführung Steckergehäuse
  • OEM-Nummer 3B0 973 813
€ 23,26
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für pr-nummer KK3, KK2
  • Blocktrennung
  • Innendurchmesser [mm] 5,6 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 9,7 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 2 Mm
  • Farbe Schwarz
  • OEM-Nummer WHT 002 287 B, WHT002287B
€ 2,45
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat