Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Seat Ibiza II (6K1) 1.3 i (40KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Seat Ibiza 1.3 i
Fahrzeug löschen
  • Benötigte stückzahl 1
  • Material Kunststoff
  • Gewicht [kg] 0,061 Kg
  • OEM-Nummer 030121121, 030121121B
€ 1,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 1,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Dicke/stärke [mm] 4 Mm
  • Form O-Ring
  • OEM-Nummer 030 121 043B, 052 121 043
€ 1,09
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 199612
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 43 Mm
  • Gewicht [kg] 0,003 Kg
  • OEM-Nummer 030 121 119, 30 121 119, N 902 844 01 ...
€ 1,16
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 2,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 18 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 13 Mm
  • Gewicht [kg] 0,001 Kg
  • OEM-Nummer 087 409 505 LV, 087 409 505 LX, 089 409 069 ...
€ 1,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 0,96
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 0,95
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 1,79
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Dichtung
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 030 121 121B, 030 121 121, 055 121 121E ...
€ 1,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Gehäusematerial Kunststoff
  • Anzahl d. ein-/ausgänge 1
  • Für oe-nummer 030121121B
  • OEM-Nummer 030121121B, 30121121, 30121121B ...
€ 1,80
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Dicke/stärke [mm] 3,15 Mm
  • Material Gummi
  • Innendurchmesser [mm] 36 Mm
  • Gewicht [kg] 0,003 Kg
  • OEM-Nummer N 907 469 01, N0282061, N0282062 ...
€ 2,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Für oe-nummer 030 121 121 B
  • Gewicht [kg] 0,061 Kg
  • OEM-Nummer 030 121 121 B, 055 121 121 E, 30 121 121 B ...
€ 2,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 030 121 121 B, 055 121 121 E, 30 121 121 B ...
€ 2,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 199612
  • Farbe Blau
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 1H0 121 321 A, 1H0 121 321 B, 1H0 121 321 C ...
€ 3,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Farbmarkierung Schwarz/grün
  • OEM-Nummer 251 919 501D, 251 919 501A, 1 669 949 ...
€ 5,21
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckergehäuseform Rechteckig
  • Steckerfarbe Blau
  • Außendurchmesser [mm] 25,5 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 20 Mm
  • Für oe-nummer 025 906 041 A, 95VW-12A648-BA, A 002 542 07 18
  • OEM-Nummer 025906041A, 95VW12A648BA, 1669965 ...
€ 5,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material Kunststoff
  • Gewindeart Mit Außengewinde
  • OEM-Nummer 1H0 121 321 B, 1H0 121 321 A, 357 121 321 A ...
€ 4,98
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 199408
  • Druck [bar] 1,4 Bar
  • Farbe Blau
  • Material Kunststoff
  • Innendurchmesser [mm] 58 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 77,5 Mm
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Gewindemaß 1 M3
  • Höhe [mm] 35 Mm
  • Gewicht [kg] 0,07 Kg
  • Gewicht [g] 70 G
  • Durchmesser [mm] 58 Mm
  • OEM-Nummer 357 121 321A, 1H0121321C, 1H0121321B ...
€ 3,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Form O-Ring
  • Dichtringdurchmesser [mm] 42,5 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 42,5 Mm
  • Außendurchmesser [mm] 48,5 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • OEM-Nummer 030 121 119
€ 0,71
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Steckergehäuseform Eckig
  • Steckerfarbe Schwarz
  • Farbmarkierung Gelb
  • Außendurchmesser [mm] 25,5 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 20 Mm
  • Sensorart NTC-Sensor
  • Für oe-nummer 6U0 919 501 B
  • OEM-Nummer 357919501A, 6U0919501B, 95VW10884AA ...
€ 8,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat