Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Peugeot 106 II (1A_, 1C_) 1.1...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Peugeot 106 1.1 i
Fahrzeug löschen
  • Tecdoc-motornummer HDZ (TU1M+)
  • Baumuster TU1M+ / HDZ
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Form O-Form
  • Außendurchmesser [mm] 53 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 47 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 3 Mm
  • OEM-Nummer 1340 30
€ 1,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 2,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Außendurchmesser [mm] 60 Mm
  • Material Kunststoff
  • Farbe Schwarz
  • Montageart Schraubanschluss
  • Gewindeart Innengewinde
  • Alte ausführung
  • OEM-Nummer 1306 E4, 9638001280, 9681593380 ...
€ 3,92
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Außendurchmesser [mm] 63 Mm
  • Gewicht [kg] 0,075 Kg
  • OEM-Nummer 130684, 1306C7
€ 4,15
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 4,39
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 4,27
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 4,37
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer HFX (TU1JP)
  • Organisationsnummer ab 08953
  • Material Kunststoff
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Gewicht [kg] 0,05 Kg
  • OEM-Nummer 1306.E4, 1306.J5, 9638001280 ...
€ 4,28
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 6547 TX
  • Pol-anzahl 5 -polig
  • Relaisfunktion Arbeitskontakt
  • Temperaturbereich von [°c] -40 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] 100 °C
  • Widerstand [ohm] 16 Ohm
  • Stromstärke [a] 30 A
  • Spannung [v] 12 V
  • Länge [mm] 28.5 Mm
  • Breite [mm] 28.5 Mm
  • Höhe [mm] 53,5 Mm
  • OEM-Nummer 443 951 254 A, 04864 0022A, 4864 0022A ...
€ 4,06
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer HFX (TU1JP)
  • Baujahr ab 200104
  • Material Kunststoff
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Gewicht [kg] 0,06 Kg
  • OEM-Nummer 1306.C9, 1306.E4, 9638001280 ...
€ 4,24
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Neue ausführung
  • Material Kunststoff
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Gewicht [kg] 0,04 Kg
  • OEM-Nummer 1306.E4, 1306.J5, 9638001280 ...
€ 1,31
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer HFX (TU1JP)
  • Organisationsnummer ab 08953
  • Neue ausführung
  • Material Kunststoff
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Für oe-nummer 1306.J5
  • Farbe Schwarz
  • Gewicht [kg] 0,04 Kg
  • OEM-Nummer 1306.E4, 1306.J5, 9638001280 ...
€ 4,54
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Getriebeart Schaltgetriebe
  • Nicht für abgasnorm L4
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Außendurchmesser [mm] 63 Mm
  • Material Kunststoff
  • Farbe Schwarz
  • Montageart Bajonett
  • OEM-Nummer 1306 84, 1306 C7
€ 4,31
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer HFX (TU1JP)
  • Abgasnorm Euro 3 (D3)
  • Schlüsselweite 19
  • Farbe Grün
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Gewindemaß M12 x 1,5, M12x1,5
  • OEM-Nummer 1338.A7, 96 367 771 80, 96 703 403 80 ...
€ 8,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 4,45
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gehäusefarbe Blau
  • Schlüsselweite 21
  • Für oe-nummer 133897
  • OEM-Nummer 1338A6, 133897, 96 368 027 ...
€ 5,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Gewindemaß M12 x 1,5
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer 1920 K9, 96 131 470, 9613147080 ...
€ 8,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Baujahr bis 200103
  • Material Kunststoff
  • Öffnungsdruck [bar] 1,4 Bar
  • Für oe-nummer 1306.C7
  • Gewicht [kg] 0,07 Kg
  • OEM-Nummer 1301., 1301.AE, 1301.JF ...
€ 3,88
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer HFX (TU1JP)
  • Schlüsselweite 21
  • Farbe Blau
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • OEM-Nummer 1338.A6, 1338.97, 96 368 027 ...
€ 7,80
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Benötigte stückzahl 1
  • Motorcode TU1JP
  • Abgasnorm Euro 3 (D3)
  • Farbe Grün
  • Schlüsselweite 19
  • OEM-Nummer 1338.88, 1338.A7, 96 367 771 80 ...
€ 9,53
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat