Ihr Warenkorb ist leer

Kühlung für Mercedes-Benz Sprinter 3-t Pritsche/Fahrgestell...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz Sprinter 3-t 210 CDI (906.111, 906.113, 906.211, 906.213)
Fahrzeug löschen
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Baumuster 906/651 955
  • Außendurchmesser [mm] 22 Mm
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Form O-Form
  • Innendurchmesser [mm] 18 Mm
  • Höhe [mm] 4,2 Mm
  • OEM-Nummer 651 184 08 80, A651 184 08 80
€ 1,00
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 651 203 0480
  • OEM-Nummer 651 203 0480, A651 203 0480, 21014-HG00B ...
€ 2,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Baumuster 906/651 955
  • Außendurchmesser [mm] 40 Mm
  • Innendurchmesser [mm] 36 Mm
  • Material AEM (Ethylen-Acrylat-Kautschuk)
  • Form O-Form
  • Höhe [mm] 4,2 Mm
  • OEM-Nummer A651 184 04 80, 651 184 04 80
€ 3,04
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Bypassklappe an AGR-Kühler
  • Tecdoc-motornummer OM 651.955
  • Baumuster 906/651 955
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Schlauchausführung Formschlauch
  • OEM-Nummer 651 203 18 82, A651 203 18 82
€ 2,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Motorseitig
  • Material HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • OEM-Nummer 651 203 04 80, 21014-HG00B, A 651 203 04 80 ...
€ 2,82
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 3,54
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Innendurchmesser [mm] 36,3 Mm
  • Dicke/stärke [mm] 3,53 Mm
  • Material NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • OEM-Nummer A 026 997 68 45, A 003 997 17 89, 026 997 68 45 ...
€ 2,40
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 6,06
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Motorseitig
  • Material HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • OEM-Nummer 6512030480, 21014HG00B, A6512030480 ...
€ 5,72
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Kühlungsleitung Ölkühler-Schlauchleitung
  • OEM-Nummer 6512031382, A6512031382, A65120331382 ...
€ 6,59
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 6512031682
  • Mengeneinheit Stück
  • Material 1. schicht EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Material 2. schicht Polyester
  • Material 3. schicht EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Gewicht [g] 70 G
  • OEM-Nummer 6395015782, A6395015782, 6512031682 ...
€ 3,96
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 5,64
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Dichtring
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Einbaudurchmesser [mm] 9 Mm
  • Für oe-nummer K05175764AA
  • OEM-Nummer K68068747AA, K05175764AA, A0009050600 ...
€ 6,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 9,85
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rechts oben
  • Kühlungsleitung Von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • OEM-Nummer A 906 501 07 82, A9065010782, 906 501 07 82 ...
€ 4,43
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für oe-nummer 6512031382
  • Material Gummi
  • Gewicht [g] 74 G
  • OEM-Nummer 6385010982, A6385010982, 6512031382 ...
€ 4,51
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ausstattungsvariante From radiator, To expanstion tank
  • Material Gummi mit Gewebeeinlage
  • Gewicht [kg] 0,031 Kg
  • OEM-Nummer 906 501 07 82, A 906 501 07 82, at21462 ...
€ 4,70
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Material EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Kühlungsleitung Ausgang nach Thermostat
  • OEM-Nummer A 651 203 16 82, A6512031682, 6512031682 ...
€ 3,89
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • OEM-Nummer 68091825AB, 68091825AA, A6511800665 ...
€ 5,77
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 10,93
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

In nur wenigen Minuten steigt die Verbrennungstemperatur des laufenden Motors auf bis zu 800 °C. Der Thermostat am Zylinderkopf verfolgt diesen Temperaturanstieg. In diesem Moment greift das Kühlsystem ein, um den Motor zu kühlen und eine Überhitzung zu verhindern.

Seine zweite Funktion besteht darin, den Antriebsdruck kontinuierlich zu regulieren, indem es das Sieden der Flüssigkeit verhindert. Das Kühlsystem heizt die Fahrgastzelle eines Autos, aber das wissen nur wenige Fahrer und Insassen. Welche Bedienelemente für die Einstellungen es auf dem Armaturenbrett gibt, hängt ganz vom Kühlsystem ab.

Ein Motorschaden ist eine Folge von Anomalien im Zusammenhang mit dem Kühlsystem. Außerdem sollte man den Kühlmittelstand im Tank eines Autos überprüfen und sich optisch vergewissern, dass es keine Lecks gibt. Wenn Sie den Motor regelmäßig überholen, können Sie folgenschwere Ausfälle vermeiden.

Das Kühlsystem und seine verschiedenen Elemente

Das Kühlsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Der Thermostat
  • Der Kühler
  • Der Ausgleichsbehälter
  • Der Thermokontakt

Heutzutage sind Autos mit Flüssigkeitskühlsystemen ausgestattet, während die ersten Autos über ein Luftkühlsystem verfügten.

Das Kühlsystem und seine Funktionen

Kühlung des Motors

Der Kühlkreislauf ist so wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors, dass man leicht versteht, warum er sich in der Nähe der wichtigsten heißen Bereiche des Motorsystems befindet. Wenn das Kühlmittel mit den heißen Stellen des Motors in Berührung kommt, nimmt es die durch die hohe Temperatur erzeugte Wärme auf und leitet sie in den Kühler. Die Heizung eines Fahrzeugs wird aus diesem Strom gespeist, wodurch die Fahrgastzelle erwärmt und im Winter eine ideale Temperatur gewährleistet wird.

Temperaturregelung

Der Thermostat reguliert die Temperatur. Er hat die Form eines Ventils, das auf die Motortemperatur reagiert. Er öffnet sich je nach Temperatur, damit die Kühlflüssigkeit in den Kühler fließen kann.
Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt. Während der Fahrt kann es sein, dass sich das Ventil bei Bedarf öffnet oder schließt, damit die Motortemperatur in einem Bereich zwischen 75 und 95 °C gehalten werden kann. Das Ventil schließt sich automatisch, wenn der Motor nicht mehr läuft und kalt ist.

Druckregulierung

Hier spielt ein weiteres Element des Motorblocks eine Rolle, nämlich der Deckel des Ausgleichsbehälters. Es stabilisiert den Druck im Kühlkreislauf, im Durchschnitt bei etwa 1 bar. Das Kühlmittel dehnt sich nicht aus, auch wenn es zu heiß ist. Wenn der Motor jedoch abkühlt, werden der Luftdruck und das Druckniveau innerhalb dieses Kreislaufs wieder gleich.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat