Ihr Warenkorb ist leer

Sensor/Sonde (Abgasanlage) für Mercedes-Benz GLB (X247) GLB 180...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Mercedes-Benz GLB GLB 180 (247.684)
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

15 Ergebnisse
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Nicht für sa code 9U8
  • Blocktrennung
  • Für sa code M282+598, M282+961, M282+999, M282+4S7
  • Form Gerade
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Steckergehäuseform Oval
  • Ausführung leitungsisolierung Mit silikonbeschichteter Fasergeflecht-Isolierung
  • OEM-Nummer 000 905 01 12, A 000 905 01 12
€ 86,98
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 65,11
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Länge über alles [mm] 550 Mm
  • Anzahl der leitungen 4
  • Anzahl der zapfen 4
  • Länge [mm] 410 Mm
  • OEM-Nummer 000 542 44 04, A 000 542 44 04
€ 68,44
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 124,51
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Rußpartikelfilter
  • Tecdoc-motornummer M 282.914
  • Betriebsart Elektrisch
  • Spannung [v] 5 V
  • Kabellänge [mm] 255 Mm
  • Gewindemaß M14 x 1,5
  • Leiteranzahl 2 -adrig
  • OEM-Nummer A 000 905 01 12, 000 905 01 12
€ 85,61
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Für sa code 9U8
  • Nennspannung [v] 12 V
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Durchmesser [mm] 9 Mm
  • OEM-Nummer A 000 905 93 08, 000 905 93 08
€ 66,91
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Abgasanlage Vor Rußpartikelfilter
  • Menge 1
  • Für sa code 598, 961, 999
  • Anzahl der zapfen 2
  • Kabellänge [mm] 210 Mm
  • Außengewinde [mm] 14x1,5 Mm
  • Gewindelänge [mm] 12 Mm
  • Schlüsselweite 17
  • Einbautiefe [mm] 40 Mm
  • OEM-Nummer 000 905 01 12, A 000 905 01 12
€ 71,11
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rußpartikelfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Ohne Zubehör
  • Ausgangsspannung bis [v] 5 V
  • Messbereich bis [kpa] 70 KPa
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 1
  • OEM-Nummer A 000 905 93 08, 000 905 93 08
€ 45,68
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabellänge [mm] 245 Mm
  • Sensorart PTC-Sensor
  • OEM-Nummer 000 905 80 07, A 000 905 80 07, A 000 905 01 12 ...
€ 115,67
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
€ 114,85
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rußpartikelfilter
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Anschlussleitung
  • Für sa code 9U8
  • Anschlussanzahl 2
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • OEM-Nummer A 000 905 93 08, 000 905 93 08, A0009059308 ...
€ 53,33
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Kabellänge [mm] 410 Mm
  • Leiteranzahl 4 -adrig
  • Lambdasonde Beheizt, Planarsonde, Gewinde vorgefettet
  • Auch als universalartikel erhältlich siehe artikel-nr. 10.7008
  • Anzahl der leitungen 4
  • OEM-Nummer A 000 542 44 04, A 000 542 73 00, A 000 542 81 04 ...
€ 60,56
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Nicht für sa code 9U8
  • Blocktrennung
  • Für sa code M282+598, M282+961, M282+999, M282+4S7
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • OEM-Nummer A 000 905 01 12, 000 905 01 12, 0009050112 ...
€ 73,20
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Tecdoc-motornummer M 282.914
  • Abgasanlage Nach Katalysator
  • Menge 1
  • Lambdasonde Diagnosesonde, Gewinde vorgefettet
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Steckergehäuseform Oval
  • Ausführung leitungsisolierung Mit silikonbeschichteter Fasergeflecht-Isolierung
  • Länge [mm] 410 Mm
  • OEM-Nummer 000 542 44 04, 000 542 81 04, A 000 542 44 04 ...
€ 91,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Nicht für sa code 9U8
  • Kabellänge [mm] 210 Mm
  • Sensorart PTC-Sensor, Geschlossene Sensorbauart
  • Nennspannung [v] 12 V
  • Anschlussanzahl 2
  • Gewindemaß M14x1,5
  • OEM-Nummer A 000 905 01 12, 000 905 01 12, A 000 905 80 07 ...
€ 69,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Aufgabe hat eine Lambdasonde?

Die Lambdasonde, auch Sauerstoffsonde genannt, wurde 1976 von Volvo entwickelt. Seit den 1990er-Jahren ist ihr Einbau in allen europäischen Fahrzeugen vorgeschrieben. Sie ist ein Teil des Abgasreinigungssystem Ihres Autos.

Die Lambdasonde besteht hauptsächlich aus Titan- und Zirkoniumdioxid und aus einem Keramik-Hohlkörper.

Es gibt zwei Arten von Sonden: die heizende Lambdasonde und die beheizte Lambdasonde. Durch den hohen Schwellenwert, der zwischen 300 °C und 600 °C liegt, sorgt die heizende Sonde dafür, dass die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.

Während sich die Lambdasonde normalerweise vor dem Auspuffkatalysator befindet, kann bei neueren Autos auch eine zweite Sonde hinter dem Auspuffkatalysator angebracht sein. Sogenannte umweltfreundliche Fahrzeuge können sogar vorn eine dritte Sonde haben.

Die Lambdasonde misst ständig den Sauerstoffgehalt der Abgase, dadurch kann das Luft-Kraftstoff-Gemisch korrekt angepasst werden. Das Motorsteuergerät bekommt kontinuierlich Informationen von der Sonde, um zu bestimmen, wie viel Benzin in die Zylinder eingespritzt werden muss, damit eine optimale Verbrennung stattfindet.

Die Lambdasonde ermöglicht es, den Benzinverbrauch zu senken, aber auch, den Ausstoß von Schadstoffen zu verringern. Das erklärt, warum die Abgasvorschriften eine Lambdasonde verlangen.

Die Lambdasonde hat also eine doppelte Aufgabe: Sie soll den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und den Schadstoff- und Partikelausstoß Ihres Autos senken. Es handelt sich um eine Vorrichtung zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung: Die europäische Gesetzgebung hat sie deshalb zur Pflicht gemacht.

Anzeichen für eine Lambdasonde, die ausgetauscht werden muss

Verschiedene Warnzeichen deuten darauf hin, dass die Lambdasonde nicht funktioniert oder defekt ist:

  • Das einfachste: Die Leuchte der Motorsteuerung leuchtet weiter
  • Der Treibstoffverbrauch ist um mindestens 10 % erhöht.
  • Das Auto wird im Leerlauf instabil
  • Das Fahrzeug verliert an Leistung

Wann muss ich die Lambdasonde des Auspuffs ersetzen?

Lambdasonden haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 150.000 km. Dies sind nur Richtwerte, denn die Lambdasonde kann durch weitere Faktoren vorzeitig verschleißen. So können beispielsweise zu viel Öl bei der Verbrennung und zu hohe Geschwindigkeiten die Lebensdauer der Sonde verkürzen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat