Ihr Warenkorb ist leer

Sensor/Sonde (Abgasanlage) für Audi Q2 (GAB, GAG) 30 TDI (85KW...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Audi Q2 30 TDI
Fahrzeug löschen

Wählen Sie einen Teiletyp aus

99 Ergebnisse
  • Einbauseite Vorderachse
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtungen, Mit Wärmeschrumpfschlauch
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Herstellereinschränkung VAG
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabellänge [mm] 500 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Steckbreite [mm] 1,5 Mm
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Steckgehäuseausführung Steckhülsengehäuse
  • Für artikelnummer 70660022
  • Für oe-nummer 1J6 943 021 B, 1JE 943 021, 1K8 943 021 C
  • Strombelastbarkeit [a] 9 A
  • Betriebsspannung [v] 24 V
  • OEM-Nummer 1J0 973 702, 9999900028AS
€ 12,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Rußpartikelfilter
  • Nennspannung [v] 12 V
  • Anschlussanzahl 2
  • Gewindemaß M14x1.5
  • Schlüsselweite 17
  • Länge [mm] 715 Mm
  • OEM-Nummer 04L 906 088 BF, 65.15408-0005
€ 87,41
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anschlussanzahl 3
  • Farbe Schwarz
  • Material Kunststoff
  • OEM-Nummer 03L 906 051 B, 03L 906 051 D, 04L.131.552 AS ...
€ 70,63
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Schlüsselweite 17
  • Nennspannung [v] 12 V
  • Anschlussanzahl 2
  • Gewindemaß M14x1.5
  • Kabellänge [mm] 630 Mm
  • OEM-Nummer 04L 906 088 BD
€ 89,23
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Anschlussrohr
  • Tecdoc-motornummer DGTE
  • Benötigte stückzahl 1
  • Druck bis [kpa] 400 KPa
  • Ausgangsspannung von [v] 0,25 V
  • Ausgangsspannung bis [v] 4,48 V
  • Druck von [kpa] 29 KPa
  • OEM-Nummer 04L 145 049, 04L 145 049 AA, 04L 145 049 AF ...
€ 35,96
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Fahrzeugausstattung Für Fahrzeuge mit Diesel-Partikel-Filter (DPF)
  • Steckergehäuseform Oval
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Gehäusefarbe Schwarz
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 1
  • Gehäusematerial GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff), PBT (Polybutylenterephthalat)
  • OEM-Nummer 04L 906 051AB, 04L 906 051G, 04L 906 051L ...
€ 46,73
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Rußpartikelfilter
  • Kabellänge [mm] 720 Mm
  • Schlüsselweite 17
  • Nennspannung [v] 12 V
  • Anschlussanzahl 2
  • Gewindemaß M14x1.5
  • OEM-Nummer 04L 906 088 DH
€ 93,77
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Katalysator
  • Lambdasonde Diagnosesonde, Gewinde vorgefettet
  • Anzahl der leitungen 5
  • Fabrikationsnummer ESL-AU-017
  • Länge [mm] 1216 Mm
  • OEM-Nummer 04L 906 262
€ 71,34
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Form Rechteckig
  • Kabellänge [mm] 930 Mm
  • Steckergehäuseform Oval
  • Pol-anzahl 6 -polig
  • Für oe-nummer 04L 907 807 CG
  • OEM-Nummer 04L 907 805 CG, 04L 907 807 CG
€ 397,75
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne, Außen
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Steckhülsengehäuse, Mit Dichtung
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Leitung
  • Herstellereinschränkung VAG, RENAULT
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Kabellänge [mm] 175 Mm
  • Kabelquerschnitt [mm²] 0,75 Mm²
  • Kontaktoberfläche Versilbert
  • Material leitungsisolierung Silikon
  • Temperaturbereich von [°c] -25 °C
  • Temperaturbereich bis [°c] +140 °C
  • Steckerausführung-id Code B
  • OEM-Nummer 4F0 973 703 A, 4H0 973 703 A, 1T0 973 203 ...
€ 20,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Rußpartikelfilter
  • Anschlussanzahl 3
  • Steckergehäuseform Oval
  • Anzahl der befestigungsbohrungen 1
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Abgasanlage Für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • OEM-Nummer 04L.131.552 DQ, 05L.131.552 AC, 05L.131.552 H ...
€ 53,42
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Abgasturbolader
  • Kabellänge [mm] 530 Mm
  • Schlüsselweite 17
  • Sensorart NTC-Sensor, Geschlossene Sensorbauart
  • Nennspannung [v] 12 V
  • Anschlussanzahl 2
  • Gewindemaß M14x1,5
  • OEM-Nummer 04L 906 088 DT, 04L 906 088 C, 04L 906 088 AR ...
€ 99,83
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Pol-anzahl 2 -polig
  • Kabellänge [mm] 680 Mm
  • Sensorart PTC-Sensor
  • OEM-Nummer 04L 906 088 BD
€ 79,09
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Baujahr bis 202010
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Kabellänge [mm] 632 Mm
  • OEM-Nummer 04L 906 088 BD
€ 106,48
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Rußpartikelfilter
  • Tecdoc-motornummer DGTE
  • Betriebsart Elektrisch
  • Spannung [v] 5 V
  • Gewindemaß M14 x 1,5
  • Gesamtlänge [mm] 755 Mm
  • Kabellänge [mm] 665 Mm
  • Leiteranzahl 2 -adrig
  • OEM-Nummer 04L 906 088 BF
€ 79,01
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Nach Rußpartikelfilter
  • Baujahr bis 202010
  • Abgasanlage Nach Rußpartikelfilter
  • OEM-Nummer 04L 906 088 BF
€ 112,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • Steckergehäuseform D-Form
  • Druck [pa] von -14000 Pa
  • Druck [pa] bis 100000 Pa
  • OEM-Nummer 03L906051B, 03L906051D, 03N906051B ...
€ 21,90
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Lambdasonde Regelsonde, Breitband-Lambda-Sonde, Beheizt
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Kabellänge [mm] 540 Mm
  • OEM-Nummer 04L906262AF, 04L906262A, 04L906262AD ...
€ 63,06
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Tecdoc-motornummer DGTE
  • Betriebsart Elektrisch
  • Spannung [v] 5 V
  • Kabellänge [mm] 680 Mm
  • Gewindemaß M14 x 1,5
  • Gesamtlänge [mm] 750 Mm
  • Leiteranzahl 2 -adrig
  • OEM-Nummer 04L 906 088 BD
€ 73,16
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Abgasanlage Vor Rußpartikelfilter
  • Tecdoc-motornummer DGTE
  • Motorcode DDYA
  • Pol-anzahl 3 -polig
  • OEM-Nummer 04L 906 051 AB, 04L 906 051 F, 04L 906 051 G ...
€ 42,16
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Aufgabe hat eine Lambdasonde?

Die Lambdasonde, auch Sauerstoffsonde genannt, wurde 1976 von Volvo entwickelt. Seit den 1990er-Jahren ist ihr Einbau in allen europäischen Fahrzeugen vorgeschrieben. Sie ist ein Teil des Abgasreinigungssystem Ihres Autos.

Die Lambdasonde besteht hauptsächlich aus Titan- und Zirkoniumdioxid und aus einem Keramik-Hohlkörper.

Es gibt zwei Arten von Sonden: die heizende Lambdasonde und die beheizte Lambdasonde. Durch den hohen Schwellenwert, der zwischen 300 °C und 600 °C liegt, sorgt die heizende Sonde dafür, dass die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.

Während sich die Lambdasonde normalerweise vor dem Auspuffkatalysator befindet, kann bei neueren Autos auch eine zweite Sonde hinter dem Auspuffkatalysator angebracht sein. Sogenannte umweltfreundliche Fahrzeuge können sogar vorn eine dritte Sonde haben.

Die Lambdasonde misst ständig den Sauerstoffgehalt der Abgase, dadurch kann das Luft-Kraftstoff-Gemisch korrekt angepasst werden. Das Motorsteuergerät bekommt kontinuierlich Informationen von der Sonde, um zu bestimmen, wie viel Benzin in die Zylinder eingespritzt werden muss, damit eine optimale Verbrennung stattfindet.

Die Lambdasonde ermöglicht es, den Benzinverbrauch zu senken, aber auch, den Ausstoß von Schadstoffen zu verringern. Das erklärt, warum die Abgasvorschriften eine Lambdasonde verlangen.

Die Lambdasonde hat also eine doppelte Aufgabe: Sie soll den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und den Schadstoff- und Partikelausstoß Ihres Autos senken. Es handelt sich um eine Vorrichtung zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung: Die europäische Gesetzgebung hat sie deshalb zur Pflicht gemacht.

Anzeichen für eine Lambdasonde, die ausgetauscht werden muss

Verschiedene Warnzeichen deuten darauf hin, dass die Lambdasonde nicht funktioniert oder defekt ist:

  • Das einfachste: Die Leuchte der Motorsteuerung leuchtet weiter
  • Der Treibstoffverbrauch ist um mindestens 10 % erhöht.
  • Das Auto wird im Leerlauf instabil
  • Das Fahrzeug verliert an Leistung

Wann muss ich die Lambdasonde des Auspuffs ersetzen?

Lambdasonden haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 150.000 km. Dies sind nur Richtwerte, denn die Lambdasonde kann durch weitere Faktoren vorzeitig verschleißen. So können beispielsweise zu viel Öl bei der Verbrennung und zu hohe Geschwindigkeiten die Lebensdauer der Sonde verkürzen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat