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Lambda-Sonde für Toyota Hiace IV Kasten (__H1_,...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Toyota Hiace 2.4 (RZH10)
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7 Ergebnisse
€ 30,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Lambdasonde Regelsonde, Beheizt, Fingersonde, Sprungsonde
  • Abgasanlage Für Vorkatalysator
  • Qualität OE
  • Herstellereinschränkung DENSO
  • Gewindemaß Flange 44
  • Kabellänge [mm] 380 Mm
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Für oe-nummer 8946529715
  • Gewicht [g] 132 G
  • OEM-Nummer 89465-35300, 89465-17140, 89465-17150 ...
€ 90,35
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Abgaskrümmer
  • Lambdasonde Regelsonde, Beheizt
  • Achsabstand [mm] 44 Mm
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Qualität Zr insulated gnd
  • OEM-Nummer 8946540030000, 8946535300000, 8946522190000 ...
€ 137,92
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Qualität OE
  • Gewindemaß Flange 44
  • Kabellänge [mm] 750 Mm
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Lambdasonde Beheizt, Fingersonde, Sprungsonde
  • Für oe-nummer UNIVERSAL fit
  • Gewicht [g] 145 G
  • OEM-Nummer 89465-22170, 89465-22190, 89465-35300 ...
€ 45,98
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Ohne Stecker
  • Anzahl der leitungen 4
  • OEM-Nummer 00 55 20 16 10, 46 40 73 16, 46 41 88 13 ...
€ 46,74
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Einbauseite Nach Katalysator
  • Lambdasonde Diagnosesonde
  • Anzahl der leitungen 4
  • Empfohlenes wechselintervall [km] 250000 Km
  • Anschluss/klemme Ggf. Steckeranschluss anpassen
  • OEM-Nummer 89465 80005, 226A0 JA10C, 89465 09020 ...
€ 56,76
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
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  • Ergänzungsartikel/ergänzende info Mit Schrumpf-Quetschverbinder, Mit Quetschverbinder
  • Tecdoc-motornummer 2RZ-E
  • Lambdasonde Regelsonde, Fingersonde, Beheizt, Gewinde vorgefettet
  • Ausführung leitungsisolierung Mit silikonbeschichteter Fasergeflecht-Isolierung
  • Pol-anzahl 4 -polig
  • Für oe-nummer V99760001
  • Kabellänge [mm] 210 Mm
  • Anzahl der leitungen 4
  • Abgasanlage Nach Katalysator
  • Gewicht [kg] 0,09 Kg
  • Länge [mm] 350 Mm
  • OEM-Nummer 464263890, 06E906265K, 0279062654 ...
€ 47,96
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Welche Aufgabe hat eine Lambdasonde?

Die Lambdasonde, auch Sauerstoffsonde genannt, wurde 1976 von Volvo entwickelt. Seit den 1990er-Jahren ist ihr Einbau in allen europäischen Fahrzeugen vorgeschrieben. Sie ist ein Teil des Abgasreinigungssystem Ihres Autos.

Die Lambdasonde besteht hauptsächlich aus Titan- und Zirkoniumdioxid und aus einem Keramik-Hohlkörper.

Es gibt zwei Arten von Sonden: die heizende Lambdasonde und die beheizte Lambdasonde. Durch den hohen Schwellenwert, der zwischen 300 °C und 600 °C liegt, sorgt die heizende Sonde dafür, dass die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.

Während sich die Lambdasonde normalerweise vor dem Auspuffkatalysator befindet, kann bei neueren Autos auch eine zweite Sonde hinter dem Auspuffkatalysator angebracht sein. Sogenannte umweltfreundliche Fahrzeuge können sogar vorn eine dritte Sonde haben.

Die Lambdasonde misst ständig den Sauerstoffgehalt der Abgase, dadurch kann das Luft-Kraftstoff-Gemisch korrekt angepasst werden. Das Motorsteuergerät bekommt kontinuierlich Informationen von der Sonde, um zu bestimmen, wie viel Benzin in die Zylinder eingespritzt werden muss, damit eine optimale Verbrennung stattfindet.

Die Lambdasonde ermöglicht es, den Benzinverbrauch zu senken, aber auch, den Ausstoß von Schadstoffen zu verringern. Das erklärt, warum die Abgasvorschriften eine Lambdasonde verlangen.

Die Lambdasonde hat also eine doppelte Aufgabe: Sie soll den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und den Schadstoff- und Partikelausstoß Ihres Autos senken. Es handelt sich um eine Vorrichtung zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung: Die europäische Gesetzgebung hat sie deshalb zur Pflicht gemacht.

Anzeichen für eine Lambdasonde, die ausgetauscht werden muss

Verschiedene Warnzeichen deuten darauf hin, dass die Lambdasonde nicht funktioniert oder defekt ist:

  • Das einfachste: Die Leuchte der Motorsteuerung leuchtet weiter
  • Der Treibstoffverbrauch ist um mindestens 10 % erhöht.
  • Das Auto wird im Leerlauf instabil
  • Das Fahrzeug verliert an Leistung

Wann muss ich die Lambdasonde des Auspuffs ersetzen?

Lambdasonden haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 150.000 km. Dies sind nur Richtwerte, denn die Lambdasonde kann durch weitere Faktoren vorzeitig verschleißen. So können beispielsweise zu viel Öl bei der Verbrennung und zu hohe Geschwindigkeiten die Lebensdauer der Sonde verkürzen.

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