Ihr Warenkorb ist leer

Lambda-Sonde für Peugeot 308 I (4A_, 4C_) 2.0 HDi...

Diese Produkte sind für Ihr Fahrzeug geeignet
Peugeot 308 2.0 HDi
Fahrzeug löschen
13 Ergebnisse
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4), RHR (DW10CB)
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Lambdasonde Regelsonde, Beheizt, Planarsonde, Breitband-Lambda-Sonde, Gewinde vorgefettet
  • Kabellänge [mm] 400 Mm
  • Leiteranzahl 5 -adrig
  • Anzahl der leitungen 5
  • OEM-Nummer 4S0 906 262 C, 4S0 906 262 G, 55189996 ...
€ 105,52
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4), RHR (DW10CB)
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Lambdasonde Regelsonde, Beheizt, Planarsonde, Breitband-Lambda-Sonde, Gewinde vorgefettet
  • Kabellänge [mm] 400 Mm
  • Leiteranzahl 5 -adrig
  • Anzahl der leitungen 5
  • OEM-Nummer 4S0 906 262 C, 4S0 906 262 G, 55189996 ...
€ 106,60
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne, Vor Katalysator
  • Motorcode RHR (DW10BTED4), RHR (DW10CB)
  • Lambdasonde Regelsonde, Gewinde vorgefettet
  • Kabellänge [mm] 280 Mm
  • Pol-anzahl 5 -polig
  • Steckergehäuseform D-Form
  • Ausführung leitungsisolierung Mit silikonbeschichteter Fasergeflecht-Isolierung
  • OEM-Nummer 1618.NE, 96 871 61080, 1618NE ...
€ 102,91
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Lambdasonde Regelsonde, Breitband-Lambda-Sonde, Beheizt
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Kabellänge [mm] 410 Mm
  • OEM-Nummer 1618KN
€ 71,75
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Lambdasonde Regelsonde
  • Fabrikationsnummer ESL-CT-008
  • OEM-Nummer 11 78 7 560 957, 11 78 7 590 713, 759071303 ...
€ 55,30
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Lambdasonde Regelsonde, Breitband-Lambda-Sonde
  • Pol-anzahl 6 -polig
  • Kabellänge [mm] 400 Mm
  • Montage/demontage durch fachpersonal erforderlich!
  • OEM-Nummer 11 78 7 537 984, 11 78 7 537 993, 7 537 984 ...
€ 77,59
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Anzahl der leitungen 5
  • Länge [mm] 400 Mm
  • OEM-Nummer 11 78 7 537 984, 11 78 7 537 993, 7 537 984 03 ...
€ 85,73
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Lambdasonde Regelsonde
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Länge über alles [mm] 415 Mm
  • Anzahl der leitungen 5
  • OEM-Nummer 1618.KN
€ 190,44
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Ergänzungsartikel/ergänzende info 2 Mit Hitzeschutzrohr
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10CB)
  • Pol-anzahl 6 -polig
  • Lambdasonde Regelsonde, Breitband-Lambda-Sonde
  • Kabellänge [mm] 475 Mm
  • Länge über alles [mm] 500 Mm
  • Schlüsselweite 22
  • Gewindesteigung [mm] 1,5 Mm
  • Gewindelänge [mm] 8 Mm
  • Gewindemaß M 18
  • OEM-Nummer 96 818 527 80, 1618 KN, BG919D375AA ...
€ 64,33
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vorne
  • Lambdasonde Regelsonde
  • Abgasanlage Vor Katalysator
  • Anschlussanzahl 5
  • OEM-Nummer 05149063AA, 05149263AA, 5149063AA ...
€ 83,17
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Tecdoc-motornummer RHR (DW10BTED4)
  • Baujahr bis 201306
  • Lambdasonde Regelsonde
  • Anzahl der leitungen 5
  • Länge über alles [mm] 410 Mm
  • OEM-Nummer 1618 KN, BG91 9D375 AA, 1701766 ...
€ 82,86
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Einbauseite Vor Katalysator
  • Baujahr bis 201012
  • Motorcode DW10BTED4
  • Lambdasonde Planarsonde, Breitband-Lambda-Sonde, Gewinde vorgefettet, Beheizt
  • Pol-anzahl 6 -polig
  • Kabellänge [mm] 400 Mm
  • Gewindemaß M18x1,5
  • Schalterdruck [bar] 4 Bar
  • OEM-Nummer 4S0906262C, 4S0906262G, 1618-AV ...
€ 106,92
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Lambdasonde Regelsonde, Beheizt
  • Anzahl der leitungen 5
  • Kabellänge [mm] 400 Mm
  • OEM-Nummer K05149263AA, 05149263AA, 1618 KN ...
€ 110,06
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar

Welche Aufgabe hat eine Lambdasonde?

Die Lambdasonde, auch Sauerstoffsonde genannt, wurde 1976 von Volvo entwickelt. Seit den 1990er-Jahren ist ihr Einbau in allen europäischen Fahrzeugen vorgeschrieben. Sie ist ein Teil des Abgasreinigungssystem Ihres Autos.

Die Lambdasonde besteht hauptsächlich aus Titan- und Zirkoniumdioxid und aus einem Keramik-Hohlkörper.

Es gibt zwei Arten von Sonden: die heizende Lambdasonde und die beheizte Lambdasonde. Durch den hohen Schwellenwert, der zwischen 300 °C und 600 °C liegt, sorgt die heizende Sonde dafür, dass die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.

Während sich die Lambdasonde normalerweise vor dem Auspuffkatalysator befindet, kann bei neueren Autos auch eine zweite Sonde hinter dem Auspuffkatalysator angebracht sein. Sogenannte umweltfreundliche Fahrzeuge können sogar vorn eine dritte Sonde haben.

Die Lambdasonde misst ständig den Sauerstoffgehalt der Abgase, dadurch kann das Luft-Kraftstoff-Gemisch korrekt angepasst werden. Das Motorsteuergerät bekommt kontinuierlich Informationen von der Sonde, um zu bestimmen, wie viel Benzin in die Zylinder eingespritzt werden muss, damit eine optimale Verbrennung stattfindet.

Die Lambdasonde ermöglicht es, den Benzinverbrauch zu senken, aber auch, den Ausstoß von Schadstoffen zu verringern. Das erklärt, warum die Abgasvorschriften eine Lambdasonde verlangen.

Die Lambdasonde hat also eine doppelte Aufgabe: Sie soll den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und den Schadstoff- und Partikelausstoß Ihres Autos senken. Es handelt sich um eine Vorrichtung zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung: Die europäische Gesetzgebung hat sie deshalb zur Pflicht gemacht.

Anzeichen für eine Lambdasonde, die ausgetauscht werden muss

Verschiedene Warnzeichen deuten darauf hin, dass die Lambdasonde nicht funktioniert oder defekt ist:

  • Das einfachste: Die Leuchte der Motorsteuerung leuchtet weiter
  • Der Treibstoffverbrauch ist um mindestens 10 % erhöht.
  • Das Auto wird im Leerlauf instabil
  • Das Fahrzeug verliert an Leistung

Wann muss ich die Lambdasonde des Auspuffs ersetzen?

Lambdasonden haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 150.000 km. Dies sind nur Richtwerte, denn die Lambdasonde kann durch weitere Faktoren vorzeitig verschleißen. So können beispielsweise zu viel Öl bei der Verbrennung und zu hohe Geschwindigkeiten die Lebensdauer der Sonde verkürzen.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat