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Kolben

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Was ist ein Kolben?

Der Kolben, ein starres, kreisförmiges Teil, gleitet in einem Zylinder. Bei einem Fahrzeug ist ein Kolben ein mechanisches Teil des Motors. Die Kolben bestehen aus einer Aluminiumlegierung, damit sie gute Wärmeleiter für den Betrieb des Motors sind und ein geringes Gewicht haben. Über die Pleuelstange ist der Kolben mit der Kurbelwelle verbunden.

Alle Verbrennungsmotoren verfügen über Kolben, die je nach Art der Verbrennung verschiedene Formen haben können:

  • Ein flacher Kopf bei Kolben von Viertakt- und Zweitaktmotoren mit geringer Leistung
  • Ein konvexer Kopf bei Kolben von PS-starken Fahrzeugen. Diese Form ermöglicht eine größere Verdichtung und eine bessere Entzündung der Gase.

Die Aufgabe des Kolbens

Der Kolben hat die Aufgabe, die für den Betrieb des Motors notwendige Explosion zu erzeugen. Dazu komprimieren die Kolben den Treibstoff und das Gas. Dann erzeugen sie die Energie, die zum Starten des Motors benötigt wird. Je größer und zahlreicher die Kolben sind, desto stärker ist der Motor.

Die Funktionsweise des Kolbens

Der Kolben arbeitet bei einem Viertaktmotor in vier Phasen:

  1. Einlass oder Ansaugen: Das Auslassventil ist geschlossen, das Einlassventil geöffnet. Der Kolben bewegt sich nach unten und saugt Benzin und Luft an (bei einem Dieselmotor nur Luft).
  2. Verdichtung: Der Kolben bewegt sich nach oben und das Einlassventil schließt sich. Im Brennraum verdichtet der Kolben das Kraftstoff-Luft-Gemisch. Man spricht vom oberen Totpunkt (OT), wenn der Kolben ganz oben ist.
  3. Explosion: Die Temperatur des Gemischs wird durch die Verdichtung erhöht, dadurch entsteht die Explosion. Bei einem Benzinmotor sorgt ein Funke dafür, dass das Gemisch verbrannt wird. Bei einem Dieselmotor wird der Treibstoff durch eine Einspritzdüse in den Brennraum gespritzt. Der Treibstoff entzündet sich, das Gemisch dehnt sich aus und der von der Explosion angetriebene Kolben sinkt wieder ab.
  4. Auspuff: Das Auslassventil öffnet sich, der Kolben fährt nach oben. Die verbrannten Gase entweichen durch das Ventil, bevor sie über den Auspuffkrümmer abgeleitet werden. Der Kolben fährt erneut durch den oberen Totpunkt.

Der Verbrennungszyklus ist bei einem Zweitaktmotor nicht derselbe, es sind nur zwei Kolbenbewegungen erforderlich. Dieser Zyklus gliedert sich wie folgt:

  1. Ansaugen und Verdichten
  2. Verbrennung und anschließend Ausdehnung im Kolben, bevor die Gase ausgestoßen werden.

Wann muss man einen Kolben wechseln?

Normalerweise haben die Kolben im Motor eine lange Lebensdauer. Dieses Teil verschleißt nicht. Es ist daher nicht sinnvoll, die Kolben auszutauschen, wie es bei anderen Teilen in regelmäßigen Abständen der Fall sein kann.

Es ist aber dennoch möglich, dass die Kolben vorzeitig verschleißen oder versagen. Sie können sich im Zylinder verklemmen, was zu einem Motorschaden führt, oder sich festfressen.

Anzeichen für einen beschädigten Kolben beim Auto

Auch wenn der Kolben an sich kein Verschleißteil ist, kann er sich vorzeitig abnutzen oder Schaden nehmen.

Es gibt viele Anzeichen, an denen Sie dies rechtzeitig erkennen, um ihn bei Bedarf reparieren oder austauschen zu können:

  • Sie stellen einen übermäßigen Ölverbrauch oder einen instabilen Motorlauf fest: Die Kolben sind überlastet oder nicht ausreichend geschmiert.
  • Sie hören beim Fahren ruckartige Geräusche: Möglicherweise sind die Kolben durchgebrannt, weil der Luftfilter nicht gewechselt wurde oder weil der Kraftstoff eine schlechte Qualität hat.
  • Aus dem Auspuff kommt blauer Rauch: Der Kolben ist zweifellos kaputt und muss so schnell wie möglich ersetzt werden.

Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollten Sie die Ventile, Zylinder und Kolben Ihres Fahrzeugs gut pflegen. Ebenso sollten Sie darauf achten, dass Sie qualitativ hochwertigen Kraftstoff verwenden, den Luftfilter in den empfohlenen Intervallen austauschen und das Motoröl regelmäßig wechseln.

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