Die Motorsteuerung spielt eine Schlüsselrolle für die Funktion des Motors. Sie ermöglicht, dass sich die Nockenwelle mit der Kurbelwelle synchronisiert, um die Einlass- und Auslassventile entsprechend der Motorposition zu steuern. Außerdem ist sie für den Antrieb der Wasserpumpe zuständig, die eine der Hauptkomponenten im Kühlkreislauf des Motors ist. Man kann sagen: Eine Ventilsteuerung in gutem Zustand ist für einen Motor von entscheidender Bedeutung, und ihre Wartung muss strikt eingehalten werden.
Das Element, das die Synchronisation dieser Phasen sicherstellt, ist bei den meisten heutigen Fahrzeugen der Steuerriemen. Es handelt sich um einen Steuerriemen, der vom Kurbelwellenritzel angetrieben wird. Dieses Ritzel treibt wiederum bei den meisten Motoren die Nockenwellen-Riemenscheibe, die Einspritzpumpen-Riemenscheibe und die Wasserpumpe an.
Heutzutage nimmt man lieber einen Steuerriemen als eine Steuerkette, denn ein Steuerriemen ist leichter, was den Kraftstoffverbrauch senkt. Dennoch muss der Steuerriemen gewechselt werden, je nach Modell in der Regel nach 100.000 oder 150.000 km oder alle 10 Jahre, wenn Sie nicht oft fahren. Wenn Sie den Steuerriemen nicht austauschen, könnte dies für den Motor gefährlich sein und zu einer Panne führen.