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Drosselklappenstutzen

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Welche Funktion hat die Drosselklappe?

Das Drosselklappengehäuse zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer besteht aus einem Rohr mit einer schwenkbare Klappe, der Drosselklappe, welche die Menge der in den Motor einströmenden Luft steuert.

Tritt der Fahrer auf das Gaspedal, drehen sich je nach Pedalstellung die Klappen, damit Luft in den Ansaugkrümmer strömen kann. Das Pedal ist entweder mechanisch über ein Kabel oder elektronisch über einen Stecker mit dem Drosselklappengehäuse verbunden.

Die Funktion des Drosselklappenkörpers hängt von der Stellung des Gaspedals ab. Je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, desto größer ist der Luftstrom in den Ansaugkrümmer. Der Drosselklappenpositionssensor ist ein potentiometrischer Sensor, der den Drehwinkel der Drosselklappenwelle misst.

Der Positionssensor und der Luftstromsensor übermitteln Informationen in Form von elektrischen Signalen an den Motorsteuerungscomputer. Dieser ermittelt das Luft-Kraftstoff-Verhältnis, um die erforderliche Kraftstoffmenge an die Einspritzdüsen zu senden.

Bei neueren Modellen wird die Drosselklappe durch einen Sensor für die Gaspedalstellung gesteuert.

Was ist der Hauptfehler des Drosselklappengehäuses?

Obwohl es sich nicht um ein Verschleißteil handelt, ist der häufigste Fehler beim Drosselklappengehäuse, dass der Sensor für die Position der Drosselklappe wegen eines Problems mit dem Anschluss oder mit der elektrischen Verbindung ungenaue oder unregelmäßige Informationen an das Motorsteuergerät sendet. Das führt dann zu einem falschen Luft-Kraftstoff-Verhältnis.

Zudem können sich Schmutz und in der Drosselklappenöffnung ansammeln, sodass der Luftstrom ungleichmäßig wird, was wiederum die Zerstäubung des Luft-Kraftstoff-Gemischs stört.

Ein defekter Gaspedalsensor, Schmutz oder ein falscher Tritt auf das Pedal können die Berechnung des Luft-Kraftstoff-Durchsatzes beeinträchtigen. Das Ergebnis kann ein "Aussetzer" beim Gasgeben sein.

Wann sollte das Drosselklappengehäuse ausgetauscht werden?

Das Drosselklappengehäuse hat kein Austauschintervall und ist kein Verschleißteil. Durch die Nutzungsgewohnheiten Fahrers und schlechte Luftqualität kann das Drosselklappengehäuse mit Schmutz und Kohlenstoffablagerungen im verunreinigt werden, was zu einer Fehlfunktion führen kann. Deshalb muss das Drosselklappengehäuse regelmäßig gereinigt werden.

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