1888 gründete WW Gibbs den Vorgänger von Exide: die Electric Storage Battery Company. Nachdem er ein Patent erhalten hatte, um seine Batterie kommerzialisieren zu können, wurden die Batterien zunächst an Rüstungsunternehmen verkauft.
1898 versorgten die Exide-Batterien das erste moderne U-Boot der US-Navy, die USS Holland (SS-1), mit Energie.
Zu Beginn des neuen Jahrhunderts tauchten in vielen Großstädten erstmals Elektrotaxis auf. Um diese Autos anzutreiben, entwickelte Exide ein leichtes Produkt mit hoher Kapazität.
Im Jahr 1924 gelang der Exide-Batterie schließlich der Durchbruch! Denn das Geschwaderflugzeug der US Navy nutzte bei seinen Flügen um die Welt die Energiespeichertechnologie von Exide.
Während des Zweiten Weltkriegs lieferte Exide neben Batterien für Panzer und Flottenfahrzeuge auch Batterien für U-Boote der US Navy.
1969 nutzte die erste Mondlandefähre der NASA die in Exide-Solarzellen gespeicherte Energie.
2004 entwickelte Exide für einen französischen Automobilhersteller die erste AGM-Batterie (Start-Stop Absorbent Glass Mat) auf dem Markt.