Die Rolle der Einspritzpumpe
Die erste Einspritzpumpe wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Rudolf Diesel erfunden und später von Robert Bosch in den 1920er-Jahren verbessert, der eine Einspritzpumpe entwickelte, die höhere Motordrehzahlen ermöglichte. Ursprünglich konnten nur Dieselmotoren mit einer Einspritzpumpe ausgestattet werden.
Aufgrund strengerer Abgasnormen wurde die Einspritzpumpe später jedoch auch bei Benzinmotoren eingeführt. Die Pumpe trat so an die Stelle des Vergasers. Je nach Motor gibt es verschiedene Arten von Einspritzpumpen.
Im Allgemeinen ist die Einspritzpumpe bei aktuellen Fahrzeugen hochdruckbetrieben. Ein Steuergerät steuert die Einspritzdüsen, damit eine gleichmäßige Einspritzung gewährleistet wird.
Die Einspritzpumpe setzt den Kraftstoff unter Druck, um die Einspritzdüsen mit Kraftstoff zu versorgen. Der Kraftstoff wird durch die Kraftstoffpumpe aus dem Tank zur Einspritzpumpe geleitet. Die Pumpe sorgt dann für die entsprechende Dosierung, damit die Einspritzdüsen den Kraftstoff in der richtigen Menge in den Brennraum einspritzen können.
Symptome einer defekten Einspritzpumpe
Die Einspritzpumpe muss nicht in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Sie ist kein Verschleißteil und sollte normalerweise die gesamte Lebensdauer des Motors überdauern. Allerdings kann sie durch Verunreinigungen beschädigt werden, wenn der Filter nicht ausgetauscht wird oder seine Funktion nicht mehr erfüllt.
Anzeichen für eine beschädigte Einspritzpumpe sind:
- Ruckeln beim Beschleunigen
- Verlust der Motorleistung und verminderte Effizienz
- Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
- Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
- Schwieriger oder unmöglicher Start
- Kraftstoffgeruch im Innenraum
- Häufiges Abwürgen des Motors
- Weiterlaufen des Motors trotz ausgeschalteter Zündung
Der Ausfall einer Einspritzpumpe hat zur Folge, dass der Druck des an die Einspritzdüsen gelieferten Kraftstoffs sowie die Dosierung aus dem Gleichgewicht geraten. Die Einspritzdüsen erhalten dann nicht mehr die richtige Menge an Kraftstoff. Das Fahrzeug weist ein abnormales Fahrverhalten auf, das Luft-Kraftstoff-Gemisch ist nicht mehr richtig dosiert und die Verbrennung ist suboptimal.
Wann muss die Einspritzpumpe ausgetauscht werden?
Normalerweise muss die Einspritzpumpe nicht ausgetauscht werden, da es sich dabei nicht um ein Verschleißteil handelt. Wasser und Verunreinigungen können die Pumpe jedoch beschädigen. Der Kraftstofffilter sorgt dafür, dass keine Partikel zur Pumpe gelangen.
Sollte die Pumpe ausfallen, muss sie schnell ersetzt werden, da ansonsten die Verbrennung beeinträchtigt und die Einspritzdüsen vorzeitig beschädigt werden.