Ihr Warenkorb ist leer

Identifizieren Sie Ihr Fahrzeug

Stellen Sie sicher, dass dies passt

Einspritzpumpe

301 Ergebnisse
€ 142,76
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 5.242,91
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 267,60
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 141,30
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 1.005,02
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 143,30
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 1.441,07
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Für oe-nummer 646 070 0401
  • Gewicht [g] 5051 G
  • OEM-Nummer 611 070 1401, 646 070 0101, 6110701401 ...
€ 1.130,68
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 303,85
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Kraftstoffaufbereitung Reiheneinspritzpumpe
  • Kraftstoffart Diesel
  • Herstellereinschränkung ZEXEL
  • Spezifikation ZEXEL Spare Parts
€ 4.217,80
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • Gewicht [g] 4431 G
  • OEM-Nummer A651 070 2801, 6510702801, A6510702801 ...
€ 2.168,96
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 4.868,74
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
  • OEM-Nummer A W100 13 350B, A W111 13 350C, A11 1106610 ...
€ 29,57
Inkl. 20 % MwSt., zzgl. Versandkosten
Lieferbar
  • Austauschteil
  • Einspritzsystem Verteilerpumpe
  • Kraftstoffart Diesel
  • OEM-Nummer RMXS4Q 9A543 SC, RMXS4Q 9A543 SE, XS3Q 9A543 NK ...
€ 1.392,64
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 1.708,45
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 1.579,86
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 2.487,13
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 1.491,55
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 320,83
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar
€ 1.225,75
Inkl. 20 % MwSt., kostenloser Versand
Lieferbar

Die Rolle der Einspritzpumpe

Die erste Einspritzpumpe wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Rudolf Diesel erfunden und später von Robert Bosch in den 1920er-Jahren verbessert, der eine Einspritzpumpe entwickelte, die höhere Motordrehzahlen ermöglichte. Ursprünglich konnten nur Dieselmotoren mit einer Einspritzpumpe ausgestattet werden.

Aufgrund strengerer Abgasnormen wurde die Einspritzpumpe später jedoch auch bei Benzinmotoren eingeführt. Die Pumpe trat so an die Stelle des Vergasers. Je nach Motor gibt es verschiedene Arten von Einspritzpumpen.

Im Allgemeinen ist die Einspritzpumpe bei aktuellen Fahrzeugen hochdruckbetrieben. Ein Steuergerät steuert die Einspritzdüsen, damit eine gleichmäßige Einspritzung gewährleistet wird.

Die Einspritzpumpe setzt den Kraftstoff unter Druck, um die Einspritzdüsen mit Kraftstoff zu versorgen. Der Kraftstoff wird durch die Kraftstoffpumpe aus dem Tank zur Einspritzpumpe geleitet. Die Pumpe sorgt dann für die entsprechende Dosierung, damit die Einspritzdüsen den Kraftstoff in der richtigen Menge in den Brennraum einspritzen können.

Symptome einer defekten Einspritzpumpe

Die Einspritzpumpe muss nicht in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Sie ist kein Verschleißteil und sollte normalerweise die gesamte Lebensdauer des Motors überdauern. Allerdings kann sie durch Verunreinigungen beschädigt werden, wenn der Filter nicht ausgetauscht wird oder seine Funktion nicht mehr erfüllt.

Anzeichen für eine beschädigte Einspritzpumpe sind:

  • Ruckeln beim Beschleunigen
  • Verlust der Motorleistung und verminderte Effizienz
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
  • Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
  • Schwieriger oder unmöglicher Start
  • Kraftstoffgeruch im Innenraum
  • Häufiges Abwürgen des Motors
  • Weiterlaufen des Motors trotz ausgeschalteter Zündung

Der Ausfall einer Einspritzpumpe hat zur Folge, dass der Druck des an die Einspritzdüsen gelieferten Kraftstoffs sowie die Dosierung aus dem Gleichgewicht geraten. Die Einspritzdüsen erhalten dann nicht mehr die richtige Menge an Kraftstoff. Das Fahrzeug weist ein abnormales Fahrverhalten auf, das Luft-Kraftstoff-Gemisch ist nicht mehr richtig dosiert und die Verbrennung ist suboptimal.

Wann muss die Einspritzpumpe ausgetauscht werden?

Normalerweise muss die Einspritzpumpe nicht ausgetauscht werden, da es sich dabei nicht um ein Verschleißteil handelt. Wasser und Verunreinigungen können die Pumpe jedoch beschädigen. Der Kraftstofffilter sorgt dafür, dass keine Partikel zur Pumpe gelangen.

Sollte die Pumpe ausfallen, muss sie schnell ersetzt werden, da ansonsten die Verbrennung beeinträchtigt und die Einspritzdüsen vorzeitig beschädigt werden.

Nicht annehmen und weitersurfen >
Über Cookies und andere Tracker
AD Tyres (Distriauto.at) und seine Partner (Google, Hotjar, Microsoft) verwenden Cookies und andere Tracker (Webstorage), um das reibungslose Funktionieren der Website zu gewährleisten, Ihre Navigation zu erleichtern, statistische Messungen durchzuführen und ihre Werbekampagnen zu personalisieren. Cookies und andere auf Ihrem Endgerät gespeicherte Tracker können personenbezogene Daten enthalten. Wir hinterlegen daher keine Cookies oder andere Tracker ohne Ihre freiwillige und aufgeklärte Einwilligung, mit Ausnahme jener, die für den Betrieb der Webseite unerlässlich sind. Wir speichern Ihre Auswahl für einen Zeitraum von 6 Monaten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Webseite Cookies und andere Tracker besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Navigation fortzusetzen, ohne die Hinterlegung von Cookies oder anderen Trackern zu akzeptieren. Die Ablehnung hat keinen Einfluss auf Ihren Zugriff zu den angebotenen Dienstleistungen Distriauto.at. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Cookies und andere Tracker.
Cookies anpassen
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitten versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie uns, wenn das Problem weiterhin besteht.
LiveChat