Der RDKS-Sensor (Reifendruckkontrollsystem) ist ein System, das den Reifendruck in Echtzeit misst und bei Problemen mit dem Reifendruck eine Warnmeldung aktiviert. Mithilfe dieses Sensors können Probleme wie Pannen (Reifenpannen, Risse etc.) und/oder Unfälle vermieden werden.
Hersteller können zwischen zwei RDKS-Technologien wählen:
RDKS: indirektes System
Wenn das Fahrzeug mit einem indirekten System ausgestattet ist, wird der Druckverlust eines Reifens durch den geänderten Abrollumfang erkannt. Diese Daten werden über ein bereits vorhandenes System wie ABS oder ESP an den Bordcomputer weitergeleitet.
Diese Art von System ist dahingehend konzipiert, dass es ausgelöst wird, wenn einer der Reifen rund 20 % des ursprünglichen Drucks verliert. Das Problem wird Ihnen über eine Warnmeldung auf dem Armaturenbrett angezeigt.
Sollte dies der Fall sein, empfehlen wir Ihnen, so schnell wie möglich anzuhalten, um den Zustand Ihrer Reifen und den Reifendruck zu überprüfen.
RDKS: direktes System
Elektronische Ventile
Diese Ventile können unterschiedliche Formen haben und an verschiedenen Stellen des Reifens angebracht sein. Elektronische Ventile sind bei direkten Systemen am gebräuchlichsten. Es hat die gleiche Form wie ein herkömmliches Ventil, mit dem einzigen Unterschied, dass es über ein starres Gehäuse verfügt, in dem der Drucksensor untergebracht ist. Aufgrund ihrer Position im Rad werden elektronische Ventile oft beschädigt.
Die anderen direkten Systeme
Inzwischen werden andere Lösungen angeboten, um zu verhindern, dass die Sensoren zerbrechen oder beschädigt werden. Es gibt Sensoren, die direkt in den Reifen integriert sind.
Diese Sensoren werden nach der Installation an Ihren Reifen befestigt und sind nicht sichtbar. Sie fungieren als elektronische Ventile und berechnen den Druck in Ihren Reifen.