Der Michelin-Reifen mit dem Profil Double Rivet ist ein historisches Produkt der Marke. "Double Rivet" ist tatsächlich der Name eines Laufflächenmusters, das erstmals mit der ersten Generation von Autoreifen, bekannt als Reifen mit Wulstkern, erschienen ist. Dieses Laufflächenmuster wurde für die ersten Reifen mit Drahtwulstkern im Jahr 1925 beibehalten. Dieses Laufflächenmuster war zu seiner Zeit wahrhaft revolutionär und diente auch als Inspiration für die ersten Radialreifen.
Die Konstruktion des Reifens ist vom Typ "Bias Ply", eine Methode, die von den 1900er Jahren bis in die 1970er Jahre bei Personenkraftwagen und leichten Lieferwagen verwendet wurde. Bias Ply-Reifen haben Karkassfäden, die in einem 45-Grad-Winkel zum Wulstkern verlaufen und sich in einem Kreuzmuster überlappen, je nach Anzahl der verwendeten Lagen. Dies schafft einen robusten Reifen, aber Bias Ply-Reifen neigen dazu, Spurrillen oder Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche zu folgen.
- Die konventionellen oder Kreuz- oder Diagonalreifen haben die Reifen mit Wulstkern ersetzt und stellten die zweite Generation von abnehmbaren Reifen dar.
- Sie profitierten von zwei wichtigen Innovationen: dem Aufkommen von Ruß und Textilkordeln in den Reifenkarkassen.
- Die Einführung von Ruß im Jahr 1917 führte zu einer fünffachen Erhöhung der Lebensdauer der Reifen.
- Das Einbringen von Schichten paralleler Textilkordlagen in die Reifenkarkassen führte 1919 zum sogenannten "Cordreifen" und dann 1923 zum "Cordreifen Komfort", der der erste Niederdruck-Autoreifen (2,5 bar) war.
"Double Rivet" ist tatsächlich der Name eines Laufflächenmusters, das an dieses Verbindungselement erinnert, das mit der ersten Generation von Reifen mit Wulstkern erschienen ist. Dieses markante Laufflächenmuster wurde für die ersten Reifen mit Drahtwulstkern im Jahr 1925 beibehalten. Es ist immer noch in den vierzehn Größen der Michelin Collection verfügbar, was es Enthusiasten ermöglicht, viele Vorkriegsfahrzeuge damit auszustatten.