Der Pirelli Pzero Trofeo R ist ein innovativer Reifen mit einem ultra-niedrigen Profil und einem asymmetrischen Laufflächenmuster. Entwickelt für das Fahren auf trockenem Asphalt auf der Rennstrecke, wurde er entwickelt, um noch größere Leistungen bei Trackdays zu bieten, wenn er auf den leistungsstärksten Fahrzeugen wie Porsche, Ferrari, BMW, Lamborghini, einschließlich des MY2012, montiert ist.
Mit dem P Zero™ Trofeo R können Sie die Leistung extremer Fahrzeuge sicher genießen, besonders auf der Rennstrecke. Unter extremen Bedingungen, die typisch für das Fahren auf der Rennstrecke sind, reagiert er präzise auf Befehle. Auf trockenem Asphalt, selbst in den anspruchsvollsten Sessions, bietet er hohe Haftungsniveaus und konstante Fahrspuren.
Der P Zero™ Trofeo R wird für die Verwendung auf sehr nasser Strecke nicht empfohlen. Spezifisch für das Fahren auf der Rennstrecke, ist er für die Straßennutzung zugelassen, was es ermöglicht, zur Strecke zu fahren. Bei sehr nassem Asphalt mit Aquaplaninggefahr wird eine vorsichtige Fahrweise mit reduzierter Geschwindigkeit empfohlen.
Der P Zero™ Trofeo R verfügt über neue HAOF-Mischungen (ohne hocharomatische Öle) und ein neu gestaltetes Laufflächenmuster, die außergewöhnliche Ergebnisse erzielt haben: einerseits eine bemerkenswerte Verbesserung der Stabilität und vor allem der Seitenhaftung auf trockenem Boden, andererseits eine Reduzierung des Verschleißes um bis zu 80%.
- Betriebsdruck: Der korrekte Druck für das Fahren auf der Rennstrecke. Der P Zero™ Trofeo RS hat eine starre Konstruktion, daher benötigt er nicht unbedingt zusätzlichen Druck, um Leistung zu bieten. Tatsächlich sind sie dafür ausgelegt, bei Drücken von etwa 2,2 bar (bei heißem Zustand) zu funktionieren, obwohl der genaue optimale Druck vom Fahrzeugtyp abhängt.
- Reifendruckeinstellung: Wie stellt man den Reifendruck korrekt ein? Stellen Sie die Reifendrücke im kalten Zustand auf etwa 0,4 bar (6lbs/sq.ins) weniger ein als der erforderliche Betriebsdruck. Fahren Sie das Auto für 3-4 Runden auf der Rennstrecke, um die Reifen auf Temperatur zu bringen, kehren Sie in die Box zurück und stellen Sie sofort den Druck auf den erforderlichen Betriebsdruck ein. Überprüfen Sie weiterhin die 'heißen' Drücke während der Nutzung auf der Rennstrecke, wenn möglich. Pirelli empfiehlt die Verwendung von normalem komprimiertem Luft (vorzugsweise trocken) zum Aufpumpen des Reifens, vorausgesetzt, die oben genannten Verfahren werden befolgt. Spezialgase wie Stickstoff sind nicht notwendig, es sei denn, die Luftquelle ist übermäßig feucht. Verwenden Sie immer ein hochwertiges Manometer für konsistente Ergebnisse. Die Verwendung von Metallventilschäften anstelle von Gummi wird empfohlen, da sie besser gegen hohe Temperaturen beständig sind.
- Vor dem Betreten der Rennstrecke: Bevor Sie Ihr Auto auf eine Rennstrecke bringen, ist es wichtig, sich von einem Fachmann bezüglich der Vorbereitung des Autos und der Installation von spezialisierten Sicherheitsausrüstungen beraten zu lassen. Zum Beispiel ist es für das Fahren auf der Rennstrecke unerlässlich, einen Mehrpunktsicherheitsgurt mit Schnellverschluss zu installieren. Diese Ausrüstung wird den Fahrer fest im Sitz halten (der selbst auf sichere Montage überprüft werden muss): ein wesentliches Merkmal im Falle eines Unfalls, aber auch sehr wünschenswert bei schwierigen Kurven und Bremsmanövern. Die Wirksamkeit des Sicherheitsgurts kann durch die Verwendung eines Rennsitzes, der zusätzlichen seitlichen Halt bietet, um den Fahrer bei schwierigen Kurven in Position zu halten, weiter verbessert werden. Die Installation einer Überrollbügel wird ebenfalls empfohlen. Weitere Ausrüstungen wie ein Sicherheitskäfig und Feuerlöscher usw. können je nach beteiligter Aktivität als notwendig erachtet werden. Auch hier sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen, was notwendig ist.