Der Reifen Continental VancoEco ist speziell für Transporter und Kleintransporter konzipiert. Er bietet optimale Wirtschaftlichkeit und Sicherheit für den täglichen Einsatz. Dieser neue Reifen wurde speziell für Fahrzeuge wie den Mercedes Sprinter, den Ford Transit und den Volkswagen T5 entwickelt.
- Der VancoEco weist einen um etwa 30% reduzierten Rollwiderstand auf, was eine Einsparung von etwa 4% Kraftstoff und Emissionen ermöglicht.
- Trotz dieser Einsparungen ist es den Ingenieuren von Continental gelungen, einen kurzen Bremsweg auf trockenen und nassen Straßen beizubehalten und dafür zu sorgen, dass sich der Reifen wie ein Autoreifen verhält.
Zwei Designmaßnahmen haben dazu beigetragen, dieses große Einsparpotenzial zu erreichen. Der neue Transporterreifen hat eine Lauffläche aus Silica erhalten, wie sie bereits bei Autoreifen verwendet wird. Darüber hinaus wurde das Laufflächenmuster für den Transporterreifen geändert, um die Verformung, der alle Reifen ausgesetzt sind, wenn die Laufflächenelemente in Kontakt mit dem Boden kommen, erheblich zu reduzieren. Diese beiden Maßnahmen, kombiniert mit einem sehr flachen Reifenkontur, ermöglichen eine Reduzierung des Rollwiderstands um bis zu 30%.
- Der VancoEco ist wirtschaftlich dank seines optimierten Rollwiderstands. Mit seiner neuen Silica-Lauffläche, entwickelt zur Reduzierung des Rollwiderstands, und seinem besonders festen Laufflächenmuster, ist der VancoEco ein leistungsstarker Reifen. Sein flaches Profil und die reduzierte Laufflächentiefe sorgen für eine geringere Verformung des Reifens während der Rotation, selbst unter schwerer Last. Das Ergebnis: ein reduzierter Kraftstoffverbrauch dank eines verringerten Rollwiderstands.
- Er bietet kurze Bremswege, auch auf nassen Oberflächen. Aufgrund der erhöhten Tragfähigkeiten von leichten Nutzfahrzeugen werden hohe Anforderungen an die Bremsleistung von Kleintransporterreifen gestellt, besonders unter nassen Bedingungen. Die Greifkanten der Profilblöcke erzeugen einen Wischereffekt und sorgen für eine optimale Verzahnung mit der Straßenoberfläche für kurze Bremswege.
- Er bietet ein PKW-ähnliches Handling. Eine hohe Laufflächensteifigkeit und ein festes Laufflächenmuster mit einer soliden Reifenschulter ermöglichen die optimale Übertragung von Seitenkräften und verleihen dem Fahrzeug ein spürbar PKW-ähnliches Handling.