Der ContiSportContact 5 SUV Reifen der Marke Continental ist ein Sommerreifen für Street/Sport Trucks, der ursprünglich entwickelt wurde, um den sportlichen Fahrcharakteristiken von Crossover-Fahrzeugen von Land Rover, Mercedes-Benz und Porsche zu entsprechen. Die ContiSportContact 5 SUV Reifen sind darauf ausgelegt, kurze Bremswege und gute Traktion in Kurven bei mäßig warmen bis heißen Umgebungstemperaturen zu bieten. Wie alle Sommerreifen sind sie jedoch nicht dafür gedacht, bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, auf Schnee oder Eis gefahren zu werden.
- Der ContiSportContact 5 SUV verwendet die Black Chilli Mischung von Continental, die in ein asymmetrisches Laufflächendesign gegossen wird, das eine makro-block äußere Schulter umfasst, die sich an die Straßenoberfläche anpasst, um die Haftung auf der Straße und die Stabilität in Kurven zu verbessern.
- Vier umlaufende Rillen leiten Wasser ab, um Aquaplaning zu widerstehen und die Traktion auf nassen Straßen zu verbessern.
- Eine durchgehende Mittelrippe und gekerbte Zwischenrippen fördern die Lenkreaktion und das Geradeausfahren.
Die Black Chilli Mischung von Continental verwendet kurzkettige Polymere, die auf Bremskräfte reagieren, indem sie Wärme erzeugen, um den Bremsweg auf trockenen und nassen Straßen zu verkürzen, während die langkettigen Polymere der Mischung die absorbierte Energie effizienter bei konstanten Geschwindigkeiten freisetzen, um den Rollwiderstand zu reduzieren. So kommt der Reifen schneller zum Stehen und bleibt kühler für eine längere Lebensdauer und reduzierten Kraftstoffverbrauch.
Die innere Struktur des Reifens umfasst doppelt verstärkte Stahlgürtel, die durch spiralförmig gewickeltes Polyamid (eine Mischung aus hitzebeständiger synthetischer Aramidfaser und Nylonfäden) verstärkt sind, was die Fahrtqualität verbessert, während es die vertikale Flexibilität und die laterale Steifigkeit der Kontaktfläche reguliert.
Begrenzte Größen des ContiSportContact 5 SUV sind mit der ContiSilent Technologie von Continental erhältlich, was bedeutet, dass der Hersteller eine schalldämpfende Schaumschicht an das innere Futter des Reifens anbringt, um den Geräuschpegel im Fahrzeuginnenraum zu reduzieren. Diese Größen sind auf der Spezifikationsseite und in den Suchergebnissen gekennzeichnet.