Der neue Winterreifen Pirelli Cinturato Winter ist für den Aftermarket konzipiert und richtet sich an Mittelklassewagen, die lange Strecken zurücklegen, typisch für den täglichen Pendelverkehr und den professionellen Einsatz.
- Sein Laufflächenmuster und seine Struktur wurden entwickelt, um Sicherheit und Zuverlässigkeit unter allen für die Wintermonate typischen Bedingungen zu bieten.
- Die Ingenieure von Pirelli haben speziell an Möglichkeiten gearbeitet, die Bremswege zu verkürzen, eine Mission, die dank der Verwendung der Technologie "Multiactive 4D Sipe" erreicht wurde.
- Diese Technologie besteht aus richtungsabhängigen Lamellen, deren Form sich je nach den aktuellen Fahrbedürfnissen ändert.
- Anders ausgedrückt, diese Lamellen richten sich alle in dieselbe Richtung aus, um die Effekte von Traktion und Bremsen bei Bedarf zu maximieren.
Beim Bremsen auf einer verschneiten Oberfläche zum Beispiel werden die Lamellen härter, was das Laufflächenmuster kompakter macht und das Auto auf einer kürzeren Strecke zum Stehen bringt. Aber wenn das Auto versucht, an Traktion zu gewinnen, öffnen sich die Lamellen, um mehr Schnee zu erfassen und die notwendige Haftung zu finden.
Auf nassen Oberflächen ist es eine andere Geschichte, die Bewegung der Lamellen, wenn das Auto fährt, erwärmt die Laufflächenmischung, was die Haftung erhöht. Die Traktion wird auch durch eine Erhöhung der Dichte der Lamellen maximiert. Wären alle Lamellen aneinandergereiht, würden sie eine Linie von 40 Metern Länge bilden (die Länge von vier Bussen). Das ist eine Steigerung von mehr als 50% im Vergleich zum Hauptreferenzreifen.