Die Rolle des Thermostats
Zunächst ist es wichtig zu klären, dass Thermostat und "Calorstat" das gleiche Teil bezeichnen. Renault nutzte erstmals den Begriff "Calorstat", doch auch andere Hersteller nutzen ihn inzwischen.
Der Kühlkreislauf, der den Motor Ihres Autos umgibt, enthält eine Flüssigkeit auf Glykolbasis. Dank dieses Systems wird die im Brennraum freigesetzte Wärme abgeleitet. Die Aufgabe des Kühlmittels besteht darin, die Wärme bis zum Kühler zu transportieren, von wo aus der Wärmeaustausch mit der von außen kommenden Luft stattfindet.
Als Teil des Kühlkreislaufs ist der Thermostat ein Ventil, dessen Aufgabe es ist, die Temperatur der Flüssigkeit im Kühlkreislauf zu regulieren: d. h. auf eine Temperatur zwischen 95 °C und 110 °C.
Je nach Temperatur der Kühlflüssigkeit schließt und öffnet sich der Thermostat mit dem Ziel, eine Überhitzung des Motors zu verhindern.
Wenn der Motor kalt ist und das Auto steht, wird die Kühlflüssigkeit im Bereich des Motors und des Kühlers durch den Thermostat blockiert. Dadurch erreicht der Motor so schnell wie möglich seine optimale Temperatur.
Das Thermostatventil öffnet sich, sobald die Motortemperatur reguliert ist, um das Kühlmittel wieder durch den Kreislauf fließen zu lassen, damit es erneut abgekühlt wird.
Einfach ausgedrückt: Der Thermostat sorgt für eine optimale Temperatur des Kühlmittels, um einen vorzeitigen Verschleiß Ihres Motors zu verhindern, die Abgasemissionen zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Da es sich um ein Teil des Kühlkreislaufs des Motors handelt, befindet sich der Thermostat häufig am Eingang des Schlauchs, der bis zum oberen Ende des Kühlers führt.
Symptome eines beschädigten Thermostats
Ein defekter Thermostat lässt sich anhand zweier Anzeichen erkennen:
Das Wasser wird nicht mehr erhitzt, da der Thermostat in der offenen Position blockiert. Schwarzer Rauch entweicht aus dem Auspuff und der Kraftstoffverbrauch erhöht sich. Bei neueren Autos wird eine Kontrollleuchte aktiviert, die eine Fehlfunktion des Motors anzeigt.
Das Wasser fließt nicht mehr zum Kühler, da der Thermostat in der geschlossenen Position blockiert. Es kommt zu einer Überhitzung des Motors. Diese Fehlfunktion muss schnellstmöglich behoben werden, da andernfalls irreversible Schäden wie die Verformung des Zylinderkopfes, das Verbrennen der Zylinderkopfdichtung oder sogar ein Motorschaden drohen.