ARO (Auto Romania) war ein rumänischer Automobilhersteller, der sich auf die Produktion von Geländewagen und SUVs spezialisiert hatte. Gegründet nach dem Zweiten Weltkrieg, spielte das Unternehmen über mehrere Jahrzehnte eine Schlüsselrolle in der Automobilindustrie Osteuropas.
Die Geschichte von ARO beginnt im Jahr 1957 in Câmpulung-Muscel, Rumänien, wo das erste Werk errichtet wurde. Der Name ARO ist ein Akronym, abgeleitet von "Automobile Romanesti". Die ursprüngliche Mission des Unternehmens war es, robuste und zuverlässige Fahrzeuge bereitzustellen, die für das schwierige Gelände und die oft prekären Straßenbedingungen in Rumänien geeignet sind.
Die Schlüsseltechnologien von ARO waren hauptsächlich auf Robustheit und Geländegängigkeit ausgerichtet. Die ARO-Fahrzeuge waren bekannt für ihr solides Fahrgestell, ihre hohe Bodenfreiheit und ihr Allradantriebssystem. Diese Eigenschaften machten sie besonders geeignet für Offroad-Umgebungen und unwegsames Gelände.
Die ikonischsten Modelle von ARO umfassen:
- ARO 240: Eingeführt in den 1970er Jahren, war der ARO 240 ein robuster 4x4, der zum beliebtesten Modell der Marke wurde. Er war in mehreren Varianten verfügbar, einschließlich Pick-up- und Krankenwagen-Versionen.
- ARO 10: In den 1980er Jahren eingeführt, war der ARO 10 ein kompakteres Fahrzeug im Vergleich zum ARO 240. Es wurde unter verschiedenen Namen in verschiedenen Ländern vermarktet, wie zum Beispiel als Dacia Duster in Frankreich.
- ARO 243: Eine verbesserte Version des ARO 240, mit mechanischen und ästhetischen Updates, um den Anforderungen eines sich wandelnden Marktes gerecht zu werden.
- ARO 244: Eine Variante des 240, der 244 bot zusätzliche Karosserieoptionen und Komfortverbesserungen für die Passagiere.
- ARO 320: Ein Modell aus den späten 1980er Jahren, der 320 zielte darauf ab, die Modellreihe mit einem zeitgemäßeren Design und verbesserten Funktionen zu modernisieren.
Trotz seines anfänglichen Erfolgs erlebte ARO in den 1990er Jahren und Anfang der 2000er Jahre finanzielle Schwierigkeiten, teilweise aufgrund der zunehmenden Konkurrenz internationaler Automobilhersteller und der Veränderungen in der rumänischen Wirtschaft nach dem Fall des Kommunismus. Die Produktion wurde schließlich 2006 eingestellt und das Unternehmen wurde liquidiert.
Trotz seines Verschwindens bleibt ARO ein wichtiger Name in der Geschichte des rumänischen Automobils und wird von Geländewagen-Enthusiasten für seinen Beitrag zur 4x4-Industrie weiterhin geschätzt.