Die Hauptmarke von Bilstein wurde vor 140 Jahren ins Leben gerufen. Als das Unternehmen 1873 in Altenvoerde (heute Ennepetal) gegründet wurde, hätte niemand zu träumen gewagt, dass BILSTEIN-Produkte in ferner Zukunft einen großen Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr und den Fahrkomfort haben würden.
Inspiriert von seinen in den USA gewonnenen technischen Kenntnissen arbeitete Bilstein 1927 mit der Levator-Hebezeug-Fabrik in Berlin zusammen und schaffte es daraufhin, in der Automobilindustrie Fuß zu fassen.
Bilstein lieferte die erste verchromte Stoßstange, die in Serienproduktion ging. Später begann das Unternehmen mit der Herstellung von Zylindern und produzierte die ersten funktionstüchtigen Seitenzylinder.
Die Bilstein-Ingenieure aus Ennepetal machten sich die Entdeckung des Franzosen Bourcier de Carbon zunutze, um ein Produktionsverfahren zu entwickeln, ohne das die heutige Automobiltechnik nicht mehr wegzudenken wäre: die Herstellung von Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfern.
1957 wurde der erste Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer in die damals neue Mercedes-Benz-Fahrzeugreihe eingeführt.
Von da an eroberte sich der von Bilstein entwickelte und getestete Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer seinen Platz in der Welt des Automobils und wurde in den Fahrzeugen von fast allen Hochleistungsmarken verbaut – vom Bugatti Veyron über den Lamborghini Gallardo bis hin zu den Modellen Porsche 911, Boxster und Cayman. Die Liste der Fahrzeuge, die Bilstein-Erstausrüster- (OE), Serien- oder Aftermarket-Produkte verwenden, ist lang.
Das in den vergangenen 140 Jahren überlieferte technische Know-how bildet die Grundlage für den Erfolg der Marke Bilstein.
Das 1873 gegründete Familienunternehmen ist seit 1988 Teil der Gruppe und wurde 2005 zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von thyssenkrupp.