Die Abarth-Legende begann mit einer Herausforderung von Karl Abarth.
Karl Abarth war noch keine 11 Jahre alt, als er die Holzräder seines Rollers mit einem Ledergürtel versah, damit er schneller als die älteren Nachbarskinder fahren konnte. Dieses Erlebnis floss in die DNA Karl Abarths ein, der sich dem Bann des Rennsports fortan nicht mehr entziehen konnte und von Wettstreit zu Wettstreit und von Rekord zu Rekord jagte. Nach einer Karriere als Motorradrennfahrer gründete Karl Abarth 1949 mit Guido Scagliarini zusammen das Unternehmen Abarth & C.
Das erste produzierte Fahrzeug war der 204 A Roadster, basierend auf dem Fiat 1100. Er gewann auf Anhieb sowohl die 1100 Sport Meisterschaft als auch die Formel 2. In nur wenigen Jahren beschäftigte Abarth & C. 375 Mitarbeiter und produzierte etwa 300.000 Auspuffsysteme pro Jahr.
Abarth Fahrzeuge waren handlich und besonders leistungsstark, aber vor allem klein und bissig wie der Skorpion. So erreichten seine "getunten" Autos in jedem Wettbewerb Erfolge und auch Karl Abarth wurde zum vielfachen Rekordhalter.
In den 50er- und 60er-Jahren wurde die Marke Abarth in der kollektiven Vorstellung zunehmend zum Synonym für Rennsport, Automobil-Veredelung und Performance. So kam es zu einer echten Revolution in der Sportwagenindustrie.
Im Alter von 57 Jahren brach Karl Abarth den Beschleunigungs-Rekord am Lenkrad seines Fiat Abarth "1000 Monoposto Record". Am darauffolgenden Tag holte er sich den gleichen Rekord in der Klasse für Einsitzer. Um die Rennwagen besteigen zu können, hatte er mithilfe einer Apfeldiät 30 kg abgenommen.
Die DNA der Marke Abarth hat sich nicht verändert und bleibt nach wie vor ein Synonym für Leistung, Sportlichkeit und Fahrspaß. Mit neuen Herausforderungen, einzigartigen Fahrzeugen und großen Emotionen geht für alle, die das Privileg haben, hinter dem Steuer eines Abarths Platz zu nehmen, die Geschichte des Skorpions weiter.